Herzlich Willkommen beim FC Donebach 1949 e.V.
               FC Donebach, Am Sportplatz, 69427 Mudau-Donebach -- Telefonnr.: 06284-1820 -- FC-Donebach@t-online.de 
 


Aktuelles
1.Mannschaft
2.Mannschaft
AH-Mannschaft
Jugendfussball
Damenmannschaft
Damengymnastik
Vorstandschaft
Turmspatzen

Vereinschronik
Gästebuch
Links
 

 

- FC Donebach im Jahr 2018
-----------------------------
News!!  -- Après-Ski Feeling in Mudau-Donebach am 29.12.2018 
Après-Ski Hits, Hüttengaudi, nette Leute, Außenbar, Orsch Schnapsbar, super Stimmung... Hier gibt es alles, was das Partyherz begehrt!
Der FC Donebach veranstaltet am Samstag, den 29. Dezember 2018 ab 20 Uhr zum 12. Mal die Après-Ski-Party in und am Sportheim
- beheiztes Festzelt im Außenbereich - in Mudau-Donebach. Bereits in den vergangenen Jahren war die Après-Ski-Party ein voller Erfolg. 
Hier ist für jeden was geboten! Egal ob jung oder alt - Partystimmung ist auf jeden Fall garantiert! Und für die richtige Musik wird in diesem
Jahr wieder "DER ODENDWALD DJ" sorgen! 

Mit seinen coolen Beats wird er euch mächtig einheizen und den Saal zum kochen bringen!!!

Für alle, die das Auto zu Hause stehen lassen möchten, bieten wir einen Shuttlebus über Schwabi-Tours an. Weitere Infos
bezüglich Hin- und Rückfahrtzeiten sowie den einzelnen Haltestellen findet Ihr unter  www.schwabi-tours.de
Also, rein in die Ski-Klamotten und nix wie los, zur Aprés-Ski-Party nach Donebach! Schaut einfach vorbei und feiert mit! Let’s go party!
Das FCD-Team freut sich auf Euer Kommen! P.S.: Für einen Garderobenservice ist auch gesorgt !
>Erziehungsbeauftragungsformular hier zum Download!!<

-----------------------------
40 Jahre "Treue zum Verein"

Der 2. Vorsitzende Kurt Schölch ehrte
Maria Mehl und Brigitte Geiger

für 40 Jahre Mitgliedschaft beim FC Donebach.
-----------------------------
Damen- und Männergymnastikgruppe des FC Donebach
Auch bei den Damen und Männern der Gymnastikgruppen des FC Donebach spielt der Ball eine große Rolle.

-----------------------------
FC Donebach & „ Dumbocher Turmspatze“
Die Türm senn gfalle , sie sen nimmer do, trotzdem senn mir na die Turmspatze un saache net Hajo.
Was war des am 2. März des Johr ein Gschrei, als uff emol 50 Johr Gschichte vun Dumboch war vorbei.
Manch Träne senn von uns geflosse, als die Türme fiele mit Ihrne Sprosse.
Es war jo scho e Wunner das niemand hot dobbe gezellt, mit hoffe das uns die Gmeen widder e Stückle Turm nuff stellt.
Es Motto werd ich euch jetzt saache egal ob ihr Hoor hebt oder a e Glatze, es heeßt ganz efach
„ Bei uns gibt`s nix zu kratze, mir sen un bleibe die Turmspatze “
Die Tradition bleibt erhalten, das ist doch klar - wir stellen euch vor das neue Dumbocher Turmspatzenprinzenpaar.
Mit der Tollität Prinz Jochen I. (Walz) und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Eva Maria I. (Schäfer) starten wir in die 5. Jahreszeit.

-----------------------------
60 Jahre "Treue zum Verein"

Der 1. Vorsitzende Norbert Schnetz und der 2. Vorsitzende Kurt Schölch
überreichten Bruno Haas (Bildmitte) - für 60 Jahre Treue zum Verein - eine Urkunde.
-----------------------------
News!!  FC Donebach & „ Dumbocher Turmspatze“


-----------------------------
News!!  FC Donebach zu Gast in der "goldenen Olive" in Mudau


-----------------------------
Oktoberfest 2018
Am Samstag, den 06.10.2018 ist es mal wieder soweit: 
Der FC Donebach lädt ab 19Uhr zum zünftigen Oktoberfest ins Sportheim ein!
In diesem Jahr sorgt der Musikverein Watterbach-Breitenbuch für die passende Musik und gute Stimmung. 

Drum schmeißt Euch ins Dirndl oder in die Lederhosen und nix wie hin zum Oktoberfest nach Donebach
Der FC Donebach freut sich auf Euch! --- Beginn: 19:00 Uhr ---


------------------------------
Auch in diesem Jahr ging der FCD wieder auf Wanderschaft!!!

Wanderung vom 11.08.18 "Engelsberg - Klotzenhof - Großheubach"
 -----------------------------
FC Donebach Sportfest vom 06. bis 09. Juli 2018
Shuttle-Service zur Beachparty Donebach am Samstag, den 07. Juli 2018 mit Schwabi-Tours und Erziehungsbeauftragungsformular

Sportfest FC Donebach vom 6. 7. – 9. 7. 2018
Fußballspiele

Freitag, 6. 7. 2018
17.30 – 18.30 Uhr Firma Weiss – Firma Concad
18.30 – 19.30 Uhr AH DJC/FC Ziegelhausen/Peterstal – TSV Großheubach
19.40 – 20.40 Uhr B-Jugend SG Mudau – SG Oberzent
Samstag, 7. 7. 2018
11.30 – 15.00 Uhr Elfmeterschießen mit Bierpokal
ab 16.00 Uhr WM Viertelfinalspiel auf Großleinwand im Sportheim
Sonntag, 08.07.2018
10.30 – 13.00 Uhr Bambiniturnier
10.30 – 13.00 Uhr F-Jugendturnier
13.20 – 14.25 Uhr D-Jugend – TSV Amorbach
14.30 – 16.00 Uhr FC Donebach - SV Elsava Rück-Schippach
16.05 – 17.35 Uhr VfR Fahrenbach – TSV Amorbach
Montag, 9. 7. 2018
18.00 – 18.25 Uhr Göttfert – Rinschheim
18.30 – 18.55 Uhr TV Kirchzell – Göttfert
19.00 – 19.25 Uhr Rinschheim – TV Kirchzell
19.00 – 20.00 Uhr AH Mudau – Kirchzell
19.25 – 20.25 Uhr AH Donebach – AH Schloßau
Unterhaltung im Festzelt

Freitag, 7. 7. 2017
Ab 21.30 Uhr
Me and My Brother– Acoustic Rock & Pop
Samstag, 8. 7. 2018
Ab 20.00 Uhr 10. BEACHPARTY
Leckere Cocktails und Karibikfeeling
Shuttle-Bus (Fahrplan siehe =>
Schwabi-Tours)
Sonntag, 9. 7. 2018
Ab 11.30 Uhr
Frühschoppen mit der „Mudauer Trachtenkapelle“
Mittagessen im Festzelt ab 11.30 Uhr (Rollbraten)
Kuchen und Kaffee im Sportheim nach dem Mittagessen.
Montag, 10. 7. 2017
Ab 11.45 Uhr Mittagessen der Betriebe und Vereine
Kuchen und Kaffee im Sportheim nach dem Mittagessen
Kindernachmittag mit Spielen und Kinderschminken ab 14.30 Uhr
Bayrischer Abend mit Haxe in Dirndl & Lederhose, dazu Stimmungsmusik
mit „Den Rinschbachtalern“, ab 20.00 Uhr
Wir wünschen allen Gästen ein paar schöne und gemütliche Stunden
in Donebach bei unserem Sportfest!

 -----------------------------
 Eröffnet wird das Sportfestwochendende des FC Donebach am Freitag, den 06.07.2018 
ab ca. 21.30 Uhr dieses Jahr wieder mit Live-Musik, die sich hören lassen kann: Me and my brother - Unplugged Music at its best!!! Mit ihren Stimmen, Gitarre und Klavier im Gepäck, rocken die beiden Brüder Steffen und René seit 2011 durch die Lande. Bekannte Songs aus Rock und Pop werden neu interpretiert und bekommen von den Jungs ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Lasst Euch mitreißen und seid gespannt darauf, Eure Lieblingssongs von U2, genauso wie von Johnny Cash, Kings of Leon oder auch Sportfreunde Stiller auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben. Wer Live-Musik mag, sollte das nicht verpassen! Und am Samstag, den 07.07.2018 geht es dann ab 20 Uhr weiter mit dem Odenwald DJ auf der 11 Beachparty und Strandfeeling  pur in Mudau-Donebach: Gute Musik, nette Leute, Cocktailbar, Sangria, Karibikfeeling, super Stimmung - hier gibt es alles, was das Partyherz begehrt! Wer nicht selbst fahren möchte, kommt einfach mit dem Shuttle Bus. Also auf geht’s – schaut einfach vorbei beim diesjährigen Sportfest in Donebach und feiert mit! Das FCD-Team freut sich auf Euer Kommen! Let’s go party!
 -----------------------------
Der FCD bedankt sich herzlich bei Norbert Ziegler für die Spende des Arzneischrank und der Erste-Hilfe-Tasche
Durch die großzügige Geste von Herrn Ziegler ist der FC Donebach bestens aufgestellt.

(Bild1: Übergabe des Arzneischrank und der Erste-Hilfe-Tasche durch Hr. Ziegler (1v.l.))    (Bild2: Defi-Patient Jonas)           
 -----------------------------
 Kreisliga Buchen 2017/2018 
Gelungener Rundenabschluss des FC Donebach!!
FC Donebach
- FC Schweinberg 7:1
FCD-Torschützen:
5x Manuel Walz, 1x Florian Hoffmann, 1x Rico Neubig
Bei schönem Fußballwetter begann das Spiel schleppend. In der 32. Min ging der FCD in Führung durch Walz. Der gleiche Spieler erhöhte in der 42. Min auf 2-0. Kurz nach der Pause konnte F. Hoffmann auf 3-0 erhöhen. In der 58. Und 62. Minute war es wiederum M. Walz der auf 5-0 erhöhte. Nach einem schönen Spielzug erhöhte R. Neubig durch Volleyabnahme auf 6-0. Kurz darauf verkürzte der Gast auf 6-1. Den Schlusspunkt setzte wieder M. Walz und stellte das Endergebnis auf 7-1. Somit schenkten die FCD-Spieler den heimischen Fans einen gelungen Rundenabschluss.
-----------------------------
  Kreisklasse B1 Buchen 2017/2018
VfR Gommersdorf III - FC Donebach II 4:0
-----------------------------
Wanderung der Männergymnastikgruppe
Die Männergymnastikgruppe des FC Donebach bei der Stadtführung in Neustadt an der Weinstraße.

 -----------------------------
Jahreshauptversammlung 2018
(L.M.) Als kleiner aber gut aufgestellter und zukunftsfähig geführter Verein gilt der FC Donebach im heimischen wie im überregionalen Bereich als feste und anerkannte Sportgemeinschaft. Dies wurde nicht nur in den Grußworten der Gäste im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sportheim deutlich, sondern auch in den Rechenschaftsberichten dokumentiert. Trotzdem appellierte 1. Vorsitzender Norbert Schnetz wiederholt an alle Mitglieder, sich auch künftig verstärkt für die Interessen des FCD zu engagieren denn nur gemeinsam könne man die anstehenden Aufgaben bewältigen und das breite Sportangebot aufrechterhalten. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Herbert Scharmann, Fußballkreisvorsitzendem Klaus Zimmermann, Ehrenvorsitzendem Manfred Gehrig, Trainer Dietmar Manz und Vertretern der örtlichen Vereine, dankte der Vorsitzende allen, die sich im Berichtszeitraum ehrenamtlich für die Gemeinschaft eingesetzt hatten. Besonders aber den Vorstandsmitgliedern, Betreuern und Helfern für ihre gute Arbeit und der Gemeinde Mudau für die Sportförderung. Nachdem man erst umfangreiche energetische Maßnahmen am Sportheim abgeschlossen hatte, stehe nun die Verwirklichung der Sanierungspläne für die Toilettenanlagen und Kabinen unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Kurt Schölch als dringliche Maßnahme an. Im sportlichen Bereich gehe es dem FCD wie vielen anderen Vereinen auch, indem man dringend neue Schiedsrichter benötigt. Nachdem man in der letzten Runde noch den Klassenerhalt über die Relegation gegen den VfB Altheim geschafft hatte, sei man mit dem derzeit 5. Tabellenplatz in der Kreisliga sehr zufrieden. Auch die 2. Mannschaft spiele dieses Jahr eine gute Rolle in der B-Klasse und bewege sich ebenfalls auf einem 5. Platz in der Tabelle. „Die B-Jugend kämpft derzeit leider gegen den Abstieg aus der Landesliga“, berichtete Dieter Dietrich für den Spielausschuss. Nicht ganz zufrieden zeigte er sich über das Ausscheiden in der 2. Runde im Rahmen des Rothauskreispokals. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erstattete Schriftführerin Christina Kaufmann einen ausführlichen Bericht über die Inhalte der Aktivitäten und Veranstaltungen wie z.B. Sportfest, Veranstaltungen und Treffs zur Kameradschaftspflege, Altpapiersammlungen, Jahresabschlussfeier und die Arbeitssitzungen. Der Verein werde aktuell von 340 Mitgliedern getragen, die sich auch zur Kerwe, Fastnachtsveranstaltung, Kässle-Lehrung, Apres-Ski-Party, Weihnachtsfeier, Schlachtfest und zum Eierpicken an Ostern rund um das Sportgelände trafen. Wilfried Trunk (vorgelesen durch Klaus Hilbert) berichtete für den Nachwuchsbereich, der sich als SG Mudau in den verschiedenen Spielklassen bewährt habe. Derzeit würden 167 Kinder und Jugendliche von den Bambinis bis zur A-Jugend und Mädchen von 35 Trainern und Betreuern in 11 Mannschaften betreut. 13 Nachwuchskicker seien vom FCD und federführend war man für die C-Jugend. Achim Gehrig resümierte die zahlreichen geselligen und sportlichen Aktivitäten in der AH-Abteilung, die seit der Gründung vor 30 Jahren durch Erich Hört geführt wird. Seit 43 Jahren besteht die Damen- und seit 9 Jahren die Herrengymnastikabteilung mit einem lebendigen Innenleben, berichtete Monika Taranto. Über eine zufrieden stellende Kassenlage informierte im Anschluss Kassenwart Benno Hoffmann, dem die Kassenprüfer Siegfried Heilmann und Norbert Streun eine gewohnt zuverlässige Arbeit bescheinigten. Als Dank für die gute Arbeit erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung. Durch den 1. Vorsitzenden Norbert Schnetz konnten im Anschluss einige besonders treue und langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet werden. (Mitgliedschaft-Bronze) Marcus Böhle, Robin Habedank, Patrick Henych und Melanie Streun. (Mitgliedschaft-Silber) Mario Brenneis, Vera Fertig, Tobias Müller und Verena Schäfer. (Mitgliedschaft-Gold) Peter Frank, Andreas Haas, Tobias Hofmann und Andrea Schölch. (Mitgliedschaft-40 Jahre) Imelda Damm, Otmar Fertig, Thomas Frank, Marliese Friedel, Gerda Gehrig, Brigitte Geiger, Hubert Kugler, Anita Kühner, Rita Kühner, Maria Mehl, Elfriede Nesnidal, Agnes Repp, Claudia Schäfer, Inge Streun, Wilfried Trunk und Burkart Wörner. (Mitgliedschaft 50 Jahre) Egon Blumenschein, Gerhard Hofmann, Karl Hofmann, Heinrich Müller, Norbert Nesnidal und Willi Schäfer. (Mitgliedschaft 60 Jahre) Bruno Haas. Dem Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann oblag es einige Aktive namens des Verbandes zu ehren. (10 Jahre-Spielerehrennadel-Bronze) Michael Büchler, Michael Schnetz, Mirko Scholl und Andreas Rögner. (15 Jahre-Spielerehrennadel-Silber) Andrè Hört und Carsten Schwab. (20 Jahre-Spielerehrennadel-Gold) Achim Gehrig. Der Kreisvorsitzende lobte die Harmonie im gut geführten FCD, Ortsvorsteher Herbert Scharmann hob die enge Einbindung in die örtliche Gemeinschaft hervor und Bürgermeister Dr. Rippberger zeigte sich erfreut über die gute Resonanz bei der JHV und lobte die sehr gut funktionierende Nachwuchsarbeit. Mit dem Vereinslied „Grün und Weiß“ leitete Norbert Schnetz zum geselligen Beisammensein über.


 „Er gilt als Urgestein beim Fußballclub Donebach und als Ehrenämtler durch und durch“. Die Rede ist von Norbert Schnetz, der für seine vielfältigsten Verdienste im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. „Eine Ehrung des Landes für sein unermüdliches Engagement für den FCD, für die Turmspatzen, für den Ortsteil Donebach als Ortschaftsrat und für die gesamte Dorfgemeinschaft Donebach, Ünglert, Mörschenhardt und Preunschen“. Seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts beim FC aktiv, war der Geehrte die ersten 20 Jahre als Spieler aktiv, danach als Spielausschussvorsitzender von 1985 bis 1991 und danach als Schriftführer von 1991 bis 2001. Seit diesem Jahr ist er 1. Vorsitzender des Vereins und seit 33 Jahren in Verantwortung als Funktionär und seit über 50 Jahren im Traditionsverein dabei. Darüber hinaus ist er seit 1988 aktiv bei den Dumbocher Turmspatze, Mitglied des Siebenrates und Präsident der Turmspatze von 2003 bis 2015. Weiter ist Schnetz kommunalpolitisch aktiv gewesen als Ortschaftsrat in Donebach von 1999 bis 2014. Bürgermeister Dr. Rippberger: „Zusammengenommen ist er seit über 60 Jahren in Verantwortung im Ortsteil und für die Donebacher engagiert am Werke“. Zahlreiche Ehrungen würdigten bereits seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Einsatz für andere. Unter stehendem Applaus der ganzen FCD-Familie im vollbesetzten Sportheim verlieh der Bürgermeister im Beisein von Ortsvorsteher Herbert Scharmann, den Vertretern der örtlichen Vereine und Ortschaftsräten, sowie mit Glückwunsch der gesamten Gemeinde die verdiente Auszeichnung an Norbert Schnetz. Ein Dank galt dabei auch Ehefrau Eleonore und der gesamten Familie, die diese Arbeit des Geehrten jahrelang miterlebt, „erduldet“ und unterstützt hatten.

 
-----------------------------
Die Sendemasten von Donebach wurden gesprengt!!
Das Wahrzeichen der Dumbocher Turmspatzen gibt es nicht mehr.





-----------------------------
Trainingslager vom 22.02.2018 - 25.02.2018 in St. Wendel

-----------------------------
FC Donebach & „ Dumbocher Turmspatze“
Wir möchten uns nochmals bei allen bedanken, die durch irgendeine Weise zum Gelingen unserer Prunksitzungen beigetragen haben.
Unser Dank gilt auch unserem tollen Publikum an beiden Tagen.
-----------------------------
Bilder der letzten Turmanbetung am Flugplatz?!?

Wer bisher nicht wusste, wie innig die Liebe der Donebacher zu „ihren“ Sendetürmen ist -
seit den Prunksitzungen am Wochenende herrscht Klarheit. ==>Hier geht´s weiter

Unter dem Motto "Guckt se o, no sen se do"
haben die Turmspatzen wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt.






------------------------------
  FC Donebach & „ Dumbocher Turmspatze“
Feierlich zelebrierte Norbert Schnetz als Ortsscheller das Motto der Fastnachtskampagne 2017/18:
Es Motto werd ich euch jetzt saage, des schlächt uns Spatze a ganz schö uff de Maage.
Es geht um die Dumbocher Türm, die sieht mor momentan an na in Dürn.

Drum nenne mir es Motto des Johr sooo
"Guckt se o, no sen se do"
Die Tradition bleibt erhalten, das ist doch klar - wir stellen euch vor das neue Dumbocher Turmspatzenprinzenpaar.
Mit der Tollität  Prinz Michael III. (Frank) und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Michaela I. (Dambach) starten wir in die 5. Jahreszeit.
 


------------------------------
News!!  Das Schlachtfest vom FC Donebach war wieder ein voller Erfolg!!

Kreisliga Buchen 2017/2018   Kreisklasse B1 Buchen 2017/2018
FC Donebach präsentiert sich im neuen Trikot
Die 1. Mannschaft des FC Donebach bedankt sich bei Sebastian Herkert
(Geschäftsführer der Firma C6 Composite Tooling GmbH) für das neue Trikot.

------------------------------