Herzlich Willkommen beim FC Donebach 1949 e.V.
               FC Donebach, Am Sportplatz, 69427 Mudau-Donebach -- Telefonnr.: 06284-1820 -- FC-Donebach@t-online.de 
 


Aktuelles
1.Mannschaft
2.Mannschaft
AH-Mannschaft
Jugendfussball
Damenmannschaft
Damengymnastik
Vorstandschaft
Turmspatzen

Vereinschronik
Gästebuch
Links
 

 

- FC Donebach im Jahr 2014/2015
------------------------------

 Kreisliga Buchen 2013/2014  Kreisklasse B2 Buchen 2013/2014
     A-Junioren Landesliga
------------------------------
Weihnachtsfeier
Die diesjährige Weihnachtsfeier des FC Donebach findet am Sonntag, 27. 12. 2015, um 15:30 Uhr im Sportheim statt.
Hierzu sind alle, Spieler der I. und II. Mannschaft, Spieler der AH-Mannschaft. alle Spieler der Jugendmannschaften (Bambini bis A-Jugend),
Damenmannschaft, Gymnastikgruppen, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Vorstandschaft, Ehrenmitglieder, Spielausschuss, Sanitäter, Stadionsprecherin, Pressewarte, Platzordner, Platzkassierer, Festausschuss, Putzfrauen, sowie die Wirtschaftsbediensteten
mit Ihren Partnern sehr herzlich eingeladen. Wir freuen uns, mit Euch ein paar gemütliche Stunden zu verbringen  und möchten uns auf diesem Wege für Eure Unterstützung des Vereins in jeglicher Art bedanken! 
 ------------------------------
Kreisklasse B2 Buchen 2015/2016  
FC Donebach II - FC Schweinberg II 4:1
FCD-Torschützen:
2x Michael Noe, 1x Karsten Schwab, 1x Florian Hoffmann
In der 45. Minute erzielte M. Noe nach schönem Zuspiel von Lenz das verdiente 1:0. In der 46. Minute bediente der überragende Lenz Schwab, der zum 2:0 einschob. Donebach machte weiter Druck und erzielte durch F. Hoffmann und wiederum M. Noe die weiteren Treffer. Schweinberg kam durch einen Elfmeter noch zum Ehrentreffer.

 ------------------------------
C-Jugend Landesliga Odenwald 2015
 SG Donebach/Mudau/Scheidental

------------------------------
Auch in diesem Jahr ging der FCD wieder auf Wanderschaft!!!

Wanderung vom 19.08.15 "Engelsberg - Klotzenhof - Großheubach"
------------------------------
News!! Die Wahl fiel auf den FC Donebach (RNZ v. 10.08.15)
Die Fußball-Kreisliga Buchen vor der Saison 2015/2016: Dem letztjährigen Vizemeister werden die besten Chancen auf den Titel eingeräumt .. weiter
Vorsitzender: Norbert Schnetz
Abteilungsleiter: Dieter Dietrich
Trainer: Andreas Unseld, Johannes Schnetz
Meisterschaftstipp: SG Erfeld/Gerichtstetten
Erwartete eigene Platzierung: Platz 3 bis 5
Zugänge: Maximilian Füger (SV Waldhausen), Daniel Stache (FC Bödigheim), Florian Galm (FC Lohrbach), Patrick Henych, Sebastian Trunk, Nico Kaufmann (alle eigene Jugend)
Abgänge: Benjamin Römmele (TSV Götzingen), Jan Fertig (FC Enkheim), Manuel Walz (FC Schloßau).
Die Einschätzung: Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft umreißt das Trainerduo Andreas Unseld/Johannes Schnetz die Ziele wie folgt: „Es gilt weiterin, die jungen Spieler zu integrieren und spielerisch weiter zu entwickeln und den Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten.“ Was dabei herauskommt? Man wird sehen.
------------------------------
FC Donebach - Dauerkarten
Ab sofort sind wieder Dauerkarten für die Heimspiele der Saison 2015/2016 des FC Donebach erhältlich. Bei Interesse bitte an Siegbert Schäfer wenden, Tel. 06284/1556. 
------------------------------
Herzliches Dankeschön!
Der FC Donebach bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, 
die zum Gelingen unseres diesjährigen Sportfestes beigetragen haben.
------------------------------
Sportfest FC Donebach

Fußballspiele
Freitag: 10.07.15
18.30- 19.25 AH Spiel FC Donebach – SG Robern/Fahrenbach
19.30 - 20.25 AH Kickers Kirchzell – VFB Altheim
Samstag: 11.07.15
13.25 - 14.00 F Jugend TSV Mudau- SV Dielbach
14.05- 15.10 C Jugend SG Mudau- TSV Buchen
15.15 - 16.20 1.FC Niederkirchen2- FC Donebach 2
16.25 -17.30 1FC Niederkirchen 1- TSV Mudau 1
17.35 -18.40 Damen 1.FC Niederkirchen - VFK Diedesheim
18.45 -19.50 A-Jugd. SG Donebach – SG Kleiner Odenwald
Sonntag:12.07.15
12.00- 13.00 D Jugend SG Mudau - Schefflenz
13.05- 13.35 Bambini Spiel
13.40- 15.00 B Jugend SG Schloßau- VFR Mannheim
15.05- 16.15 FC Donebach 1 - SV Eberbach1
16.25- 17.40 FC Schloßau- TSV Großheubach
17.50- 19.00 FV Laudenberg – TV Reisenbach
Montag:13.07.15
18.00- 19.00 Fa. Scheuermann+ Milchhäusle
19.05- 20.05 AH Spiel TSV Mudau- FC Schlossau

Unterhaltung im Festzelt
Freitag, 10.07.2015
ab 20.00 Uhr Warm-Up mit DJ Randy Andy
ab 21.30 Uhr Live-Musik der Extraklasse: Capo9 - Acoustic-Pop-Rock-Partymusic von gestern bis heute!
Die acht Musiker aus Donebach, mit „schlagkräftiger“ Unterstützung aus Großeicholzheim am Cajon, haben für jeden etwas im Gepäck: Ob Pop, Rock, Schlager oder aktuelle
Charthits - von Bon Jovi über Sportfreunde Stiller bis hin zu Helene Fischer - hier kommt jeder auf seine Kosten! Wer Live-Musik mag, wird Capo9 lieben!

Samstag, den 11.07.2015
ab 20.00 Uhr 8. Beachparty
Strandfeeling pur in Mudau-Donebach: Gute Musik, nette Leute, große Cocktailbar, Sangria, Karibikfeeling mit Sand, super Stimmung - hier gibt es alles, was das Partyherz
begehrt! Shuttle Bus - alle Infos mit Hin- und Rückfahrzeiten finden sie hier:
 Busfahrplan Beachparty     Erziehungsbeauftragungsformular

Sonntag, 12.07.2015
Nach dem Gottesdienst – Frühschoppen und Weißwurstfrühstück
ab 11.00 Uhr Vereinsehrungen
ab 11.30 Uhr Mittagessen (Rollbraten) mit musikalischer Umrahmung durch die „Odenwälder Trachtenkappelle“
Kaffee und Kuchen im Sportheim nach dem Mittagessen

Montag, 13.07.2015
Mittagessen der Betriebe und Vereine ab 11.45 Uhr
Kaffee und Kuchen im Sportheim nach dem Mittagessen
Kindernachmittag ab 14.30 Uhr - buntes Programm
Bayrischer Abend mit Haxen, dazu Stimmungsmusik mit „Rudolf“ in geselliger Runde mit Dirndl & Lederhose.

Wir wünschen allen Gästen ein paar schöne und gemütliche Stunden in Donebach bei unserem Sportfest!
 ------------------------------
Kuchenspenden für das Sportfest
Wir freuen uns sehr über jede Kuchenspende für unser Sportfest und bitten um Rückmeldung an Gudrun Nesnidal Tel. 06284 7337. Vielen Dank!
 ------------------------------
Aufbau/Abbau Sportfest
Der Aufbau für das Sportfest (Zeltaufbau, etc.) beginnt ab Montag, 06.07.2015 um 17.00 Uhr. An den darauf folgenden Tagen jeweils um 18.00 Uhr. Um zahlreiche Mithilfe an den Tagen vor dem Sportfest sowie auch beim Abbau wird gebeten. Vielen Dank!
------------------------------
FC Donebach - Krombacher Abend

Bei super Stimmung fand der Krombacher-Abend im Sportheim des FC Donebach statt.
Es gab neben den Urkunden, auch zahlreiche kostenfreie Krombacher Produkte zu genießen.
Für das leibliche Wohl mit frischem Bauernbrot und Schinken war bestens gesorgt.

 ------------------------------

FC Donebach gewinnt den Krombacher Kreispokal!!

SV Osterburken -
FC Donebach 0:1
Torschütze: 1x Manuel Walz
Das Pokalfinale des Fußballkreises Buchen bot wie gehofft alle Zutaten einer packenden Begegnung. Kreisliga-Meister SV Osterburken und Vize FC Donebach zogen vor guter Kulisse in Walldürn alle Register in der Neuauflage des Pokalfinals: Torszenen und Lattentreffer, schöne Spielzüge, Wallungen der Gemüter und ein Feldverweis. Schließlich nahm der FC Donebach nicht unverdient den Pokal nach einem knappen 1:0-Sieg mit in den Odenwald. Von Beginn an entwickelte sich die von beiden Seiten erwartete Partie auf Augenhöhe. Der neue Meister setzte das erste Ausrufezeichen – und den Ball durch Simon Bender an den Pfosten (7.). Für den FC bekam Michael Schnetz beim Kopfball nicht genügend Druck hinter das Spielgerät, um es frei aufs Tor des SV zu bekommen (13.). Kurz darauf trafen wieder Bender für den SVO und Andreas Rögner für den FC das (fast) leere Tor nicht. Anschließend hatten sich die Kontrahenten zunehmend besser aufeinander eingestellt, das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Bis kurz vor der Pause Schnetz einen langen Ball aufnahm und sich im Strafraum durchdribbelte. Die folgende Aktion von SVO-Keeper Trautmann pfiff Schiedsrichter Kovacs jedoch nicht ab, da Manuel Walz die Kugel aufnahm und zum 0:1 versenkte (43.). Durchgang zwei begann zunächst etwas hitzig, die Gemüter beruhigten sich zunächst aber wieder. Abgesehen von zwei Osterburken-Chancen war wieder das Mittelfeld im Mittelpunkt. Eine gute Stunde war gespielt, als der gute Referee dann doch noch Farbe ins Spiel bringen musste: Ein Osterburken-Akteur wurde nach einem Foul mit gelb-rot vom Platz geschickt (63.). Die Schlussphase stand ganz im Zeichen des Pokalcharakters mit Spannung, Aufregung und Aufregern. Schnetz hätte mit seiner Hereingabe fast für die Vorentscheidung gesorgt, der Ball sprang aber aus einem Spielerknäuel heraus an den Pfosten (70.). Erneut Bender köpfte auf der Gegenseite nur an die Latte des FC, auch der Nachschuss traf nicht ins Schwarze (79.). Nach einigen weiteren Aufregern und vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiri Kovacs schließlich ab, der FC Donebach hatte diesmal das bessere Ende für sich.
SV Osterburken: Trautmann, Baumgart, Siemens J., Baumann, Gutenberg, Elert S., Merz, Titarenko (65. Schmitt), Elert J., Bender, Siemens E.
FC Donebach: Schüssler, Blumenschein, Hört C., Schäfer, Müller T. (61. Stich), Rögner (77. Volk), Glanz, Schnetz (90. Hört A.), Walz (90. + 2 Unseld), Müller R., Halli.
Tore: 0:1 Walz (43.); Gelb-Rot: Elert S. (63.); Schiedsrichter: Jan Kovacs (Schefflenz); Zuschauer: 500






------------------------------
News!! FCD sichert sich die Vizemeisterschaft !!
Relegationstermine:

07. Juni 2015  - Vizemeister Buchen gegen Vizemeister Mosbach.
29. Mai 2015 - Vizemeister B1 gegen Vize B2.
05. Juni 2015 - Vorletzter Kreisliga gegen Drittplatzierter Kreisklasse A.
06. Juni 2015 - Vorletzter Kreisklasse A gegen Sieger B1/B2.
06. Juni 2015 - Viertletzter Landesliga Odenwald gegen Vizemeister Tauberkreis.
13. Juni 2015  - Landesliga-Finale.
------------------------------
Die AH des FC Donebach feierte ihr "30 jähriges Gründungsfest" !!
Zum Tanz spielten die "Donebacher Dorfmusikanten" auf.

Als Dank und Anerkennung für "30-Jahre Betreuer der AH-Donebach" wurde  dem
AH-Gründungsmitglied Erich Hört ein Geschenkkorb überreicht.

Norbert Schnetz (FCD-Vorstand) dankte Erich Hört für seine geleistete Arbeit im Verein und überreichte der AH-Donebach zur ihrem "30-jährigen Gründungsfest" ein "30-Literfass Bier".
------------------------------




------------------------------
News!! FC Donebach  - Generalversammlung v. 08.05.15 -


Wie jeder andere Verein auch, ist der FC Donebach nach wie vor auf die ehrenamtliche Mithilfe zahlreicher Helfer bei der Bewältigung der Vereinsinhalte angewiesen. „Vom Vorstand bis hin zum Platzwart brauchen wir jede helfende Hand“, betonte 1. Vorsitzender Norbert Schnetz im Rahmen der Jahreshauptversammlung im gut besuchten Sportheim. Dass der FCD ein anerkannter und fester Bestandteil im Gemeindeleben ist dokumentierten mit ihrer Anwesenheit auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann, Ortsvorsteher Herbert Scharmann, Ehrenvorsitzender Manfred Gehrig, Trainer, Ehrenmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine. 348 Mitglieder umfasst der Verein aktuell und dass sich dieser als stabiles Gefüge mit zukunftsfähiger Orientierung präsentieren kann, liege in erster Linie am harmonischen Zusammenhalt.
...weiter
------------------------------
Mit einer ganz besonderen Überraschung wartete die Laientheatergruppe „Knopfecke“ im Rahmen der FCD-Jahreshauptversammlung auf. Hubert Sämann überreichte den Vorsitzenden Nobert Schnetz und Kurt Schölch als Dankeschön für die Überlassung des schönen Sportheims für Proben und Aufführungen ihrer beliebten Theaterstücke einen „Sanierungszuschuss“ in Höhe von 1.250 Euro. Den die überraschte Vorstandcrew gerne unter dem begeisterten Applaus der Anwesenden annahm.

------------------------------
News!! FCD steht im Krombacher Pokalfinale am 21.05.15
SV Osterburken -
FC Donebach
------------------------------
News!! FCD sichert sich die Vizemeisterschaft !!
Relegationstermine:

07. Juni 2015  - Vizemeister Buchen gegen Vizemeister Mosbach.
29. Mai 2015 - Vizemeister B1 gegen Vize B2.
05. Juni 2015 - Vorletzter Kreisliga gegen Drittplatzierter Kreisklasse A.
06. Juni 2015 - Vorletzter Kreisklasse A gegen Sieger B1/B2.
06. Juni 2015 - Drittletzter Landesliga Odenwald gegen Vizemeister Tauberkreis.
13. Juni 2015  - Landesliga-Finale.
------------------------------

------------------------------
Schlachtfest
Unser Schlachtfest findet am Samstag, 10.01.2015, statt. Ab ca. 12.00 Uhr gibt es Kesselfleisch mit Sauerkraut. Die Wurstplatte können Sie gegen 17.00 Uhr erhalten. Am Sonntag, 11.01.2015, um 11.30 Uhr können Sie im Sportheim zu Mittag essen. Es gibt Kotelett mit Kartoffelbrei und Rotkraut. Hierzu ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Der FC Donebach freut sich auf Ihren Besuch.
------------------------------
Apres-Ski Feeling in Donebach am 27. 12. 2014
Hüttengaudi, nette Leute, Glühwein, Willi, Apres-Ski Hits, Cocktails, Außenbar, super Stimmung, Hüttenzauber ... Lust? Der FC Donebach veranstaltet am Samstag, 27.12. 2014, ab 20.00 Uhr zum 8. Mal die Apres-Skiparty in und an der Sporthalle in Donebach. Bereits in den vergangenen Jahren war die Apres-Ski-Party ein voller Erfolg. Hier ist für jeden was geboten! Egal ob jung oder alt – Partystimmung ist auf jeden Fall garantiert! Für alle, die das Auto zu Hause stehen lassen wollen, bieten wir auch in diesem Jahr wieder einen Partybus an. Weitere Infos bezüglich Hin- und Rückfahrtzeiten sowie den einzelnen Haltestellen des Shuttle-Bus findet Ihr
hier >Busfahrplan<. und  >http://www.schwabi-tours.de/ <
Also auf geht’s – schaut einfach vorbei und feiert mit! Let’s go party!
Das FCD-Team freut sich auf euer Kommen!
>Erziehungsbeauftragungsformular hier zum Download!!<

------------------------------
FC Donebach & „Dumbocher Turmspatze“
Kerwetanz 2014   
Am 15. November 2014  ist um 19.30 Uhr im  Sportheim wieder Kerwe.
Zur Unterhaltung spielt unser  Musiker „Rudolf“, bestens bekannt von unseren Sportfesten.
Als Highlight des Abendprogramms bieten wir erstmals im Odenwald „Schlag den Star“. Treten Sie als Herausforderer in unterhaltsamen und spannenden Spielen um Ruhm und Ehre an, dem Sieger winkt ein Gewinn. Bist du mutig genug, dann bewirb dich als Kandidat  noch bis zum Beginn der Veranstaltung beim Siebenerrat. Außerdem wird unser Ortsscheller um 22.11  Uhr offiziell die Faschenachtskampagne eröffnen  sowie das  Prinzenpaar und das Motto für das Jahr 2015 bekannt geben. Lasst uns  gemeinsam  Kerwe feiern  und  werden Sie unsere Gäste im Sportheim Donebach. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 
Ist das nicht  ein viel versprechendes Angebot an jeden, um einen  schönen Abend  zu erleben …
wir freuen uns auf Sie...Der Siebenerrat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag, 18. 10. 2014, findet ab 19.00 Uhr das Oktoberfest im Sportheim statt.
Der Eintritt ist frei. Freut euch auf einen gemütlichen, bayrischen Abend mit Haxen, Maßbier und super Oktoberfest-Stimmung. Für die bayrische Stimmung am 
Sonntag, 19. 10. 2014, laden wir auch dieses Jahr wieder zum Mittagstisch mit Rindfleisch & Meerrettich sowie Schnitzel mit Pommes ein.   
Auf euer Kommen, natürlich in Tracht und Dirndl, freut sich der FC Donebach!
------------------------------
Auch in diesem Jahr ging der FCD wieder auf Wanderschaft!!!

Wanderung vom 29.08.14 "Engelsberg - Klotzenhof - Großheubach"
------------------------------
News!!
Krombacher Kreispokal 1. Runde
Samstag, 26.07.2014 um 14:30 Uhr
FC Donebach 2 - TSV Rosenberg 2
----------

News!!
Krombacher Pokal 1. Runde
Sonntag, 27.07.2014 um 17:00 Uhr
SpVgg Neunkirchen - 
FC Donebach
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Krombacher-Abend 2014" für die Halbfinalisten und zwei Mannschaften der Kreisklasse B fand in Donebach statt!!

Bei super Stimmung fand der Krombacher-Abend im Sportheim des FC Donebach statt.
Es gab neben den Urkunden, auch zahlreiche kostenfreie Krombacher Produkte zu genießen.
Für das leibliche Wohl mit frischem Bauernbrot und Schinken war bestens gesorgt.



FCD-Sportfest und Gemeindepokal vom 11.07.14 - 14.07.14
Herzliches Dankeschön!
Der FC Donebach bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern,
die zum Gelingen unseres diesjährigen Sportfestes beigetragen haben.

----------------------------
FC Schloßau gewinnt den Gemeindepokal 2014
Im Endspiel des Gemeindepokal 2014 standen sich der FC Schloßau und der FC Donebach gegenüber. Unentschieden (0:0) stand es nach Ende der regulären Spielzeit, deshalb musste durch ein Elfmeterschießen der Gemeindepokalsieger 2014 ermittelt werden. Das Elfmeterschießen konnte der FC Schloßau mit 5:4 für sich entscheiden.
----------------------------
Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

Im Rahmen des viertägigen Sportfestes und im Hinblick auf 65 Jahre FC Donebach nutzte 1. Vorsitzender Nobert Schnetz den Frühschoppen am Sonntagmorgen, der unter musikalisch umrahmt wurde von der Mudauer Trachtenkappelle mit Dirigent Ralph Müller, um langjährige und verdiente Mitglieder mit Ehrennadeln bzw. Urkunden auszuzeichnen. Sein Dank ging dabei mit der Vereinsnadel in Bronze an Linda Rögner, Carlo Hört, Frederik Dietrich, Lisa Rögner, Maximilian Hoffmann, Mike Hilbert, Mario Brenneis, Diana Bär, Maria Streun, Florian Rechner, Petra Hilbert, Manuel Walz, Robin Müller, Dominik Allgaier, Patrick Blumenschein, Leon Hoffmann, Nico Kaufmann, Lukas Rögner, Felix Schölch, Sebastian Trunk, Kevin Böhle und Nikolas Blumenschein. Die Vereinsehrennadel in Silber erhielten Hilmar Allgaier, Rainer Schüssler, Jonathan Halli, Stefan Mechler, Jochen Walz und Rainer Schüssler. Und mit Gold wurde die treue Verbundenheit von Stefan Dambach, Marco Damm und Walter Rippberger ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Karlheinz Back, Heinz Brenneis, Leo Damm, Alois Friedel, Manfred Gehrig und Vinzenz Streun, seit 60 Jahren Konrad Haas und seit 65 Jahren Erich Rögner, Karl Schäfer und Erwin Volk treue Mitglieder, wofür sie besonders geehrt wurden. Im Namen des Badischen Fußballverbandes würdigte Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann mit der Spielerehrennadel in Bronze André Hört, Sebastian Schnetz und Karsten Schwab und mit der Spielerehrennadel in Silber Sebastian Hoffmann und Nicky Werner sowie Arno Fertig mit der Ehrennadel in Gold für dessen 20jährige Spielertätigkeit. Außerdem überreichte er im Zuge der neuesten DFB-Initiative an Norbert Schnetz das Schild  "Kein Platz für Rassismus und Gewalt"
Eine Aktion der Initiative Fußballvereine gegen Rechts
----------------------------
Sportfestprogramm     Busfahrplan Beachparty     Erziehungsbeauftragungsformular
Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger eröffnet mit dem Bieranstich das Sportfest des FC Donebach!!

FC Donebach

FC Schloßau                                                          SG Scheidental/Wagenschwend

TSV Mudau                                                    TV Reisenbach



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Voranzeige!!!
Krombacher Abend


Am Freitag, 18.07.2014 findet wieder der Krombacher Abend im Sportheim in Donebach statt.
Hierzu werden wieder viele Helferinnen und Helfer für die Bewirtung und den Aufbau benötigt.
(Genaue Termine zum Aufbau etc. werden noch bekannt gegeben.)
Wir bedanken uns bereits im Voraus für Eure Unterstützung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
News!! 
Generalversammlung FC Donebach 1949 e.V.
Als fester und anerkannter Bestandteil im Gemeindeleben präsentiert sich der 345 Mitglieder starke FC Donebach als solider, zukunftsorientierter Verein mit einer ausgeprägten Nachwuchsarbeit. Deutlich wurde dies im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sportheim, wozu 1. Vorsitzender Norbert Schnetz neben einer stattlichen Zahl von Mitgliedern auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Franz Brenneis, Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann, die Trainer und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen konnte. Eingangs seines Berichtes dankte er allen, die sich im Berichtszeitraum für die Belange des Vereins eingesetzt hatten und der Gemeinde Mudau für die Sportförderung. Ein Dorfverein in dieser Größenordnung sei auf die ehrenamtliche Mithilfe zahlreicher Personen bei den verschiedensten Aktivitäten dringend angewiesen und so appellierte der Vorsitzende auch in Anbetracht der bevorstehenden Sportheimsanierung an die tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder. Als dringend sehe man die Erneuerung der Fenster und der Heizungsanlage an und so hoffe man auch auf Spenden, um den finanziellen Rahmen einhalten zu können. Im Mittelfeld der Kreisliga bewegt sich derzeit die junge 1. Seniorenmannschaft und besonders stolz sei man darauf, dass nach 27 Jahren erstmals wieder in das Pokalendspiel gelangen konnte, auch wenn dieses mit 0:3 gegen Osterburken verloren ging. Während sich die 2. Mannschaft noch im unteren Tabellendrittel behaupten kann, befürchtet man aktuell der Abstieg der A-Jugend aus der Landesliga. Dringend gesucht würden Schiedsrichter, die sich in den Dienst des Vereins stellen wollen. Über die Inhalte des Vereinslebens berichtete im Anschluss Schriftführerin Stefanie Schölch, die das Sportfest, den Krombacher Abend, das Oktoberfest, den Kerweabend, die Kässle-Leerung der Spargemeinschaft und den Nikolausabend resümierte. Weiter erinnerte sie an die Altpapiersammlung, die gelungene Weihnachtsfeier, Apres-Ski-Party, Schlachtfest, die Prunksitzung der Dumbocher Turmspatzen, Kappenabend, Kinderfasching, Narrentreiben und an das traditionelle Eierpicken im Sportheim. Nachdem Dieter Dietrich detailliert über die Senioren- und Juniorenmannschaften berichtet hatte, gab Erich Hört für die AH-Abteilung bekannt, dass man alle 10 Spiele austragen konnte, neu eingekleidet wurde und auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam. 180 Kinder und Jugendliche frönen in der Gesamtgemeinde in Spielergemeinschaften dem Fußballsport, berichtete für die Jugend Günther Schüßler. Mit der eigenen Nachwuchsarbeit sei man auf dem richtigen Weg, was aber der Mithilfe zahlreicher Personen bedürfe. Seit nunmehr 38 Jahren besteht die Frauengymnastikgruppe mit ihrem breitgestreuten Sportangebot durch ausgebildete Übungsleiterinnen, die zudem auch die Männerturngruppe betreuen, berichtete Monika Tarranto, auch für ihre Kollegin Sabine Schenkel und den „Neuzugang“ Karin Ried-Ziegler, bevor sie das sportliche und gesellige Miteinander in der Freizeitsportgruppe resümierte. Kassenwart Benno Hofmann konnte über eine zufriedenstellende Finanzlage berichteten, die allerdings mit der Sportheimsanierung an ihre Grenzen stoßen würde. Siegfried Heilmann und Norbert Streun hatten als Kassenprüfer keine Beanstandungen vorzutragen und so fiel die Entlastung der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig aus. Beschlossen wurde anschließend als Satzungsänderung den Vereinsnamen FC Donebach e.V. in FC Donebach 1949 e.V. umzuwandeln. Die Gemeinde sei stolz auf den FCD und seine treuen Mitglieder, betonte Bürgermeister Dr. Rippberger und bedauerte gleichzeitig, dass die Gemeinde keine finanzielle Unterstützung für die Sportheimsanierung gewähren könne. Ortsvorsteher Franz Brenneis bezeichnete den Verein als Aushängeschild und lobte dessen breitgefächertes Sportangebot. Aus finanziellen Gründen beschränke man sich bei der Sportheimsanierung zunächst auf die energetischen Maßnahmen wie Fenster und Heizung, berichtete 2. Vorsitzender Kurt Schölch. Sein Dank galt dem BSB  für die Zuschusszusage in vier Jahren und der großzügigen Unterstützung durch die Schulz-Stiftung. Auf Anraten von Kassier Benno Hofmann stimmten die Mitglieder einer Beitragserhöhung von 28 auf 35 Euro für Erwachsene und einem Familienbeitrag von 60 Euro zu. Buchens Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann bemerkte, dass der Amateurfußball flexibler gestaltet werden soll, damit er ganzjährig gespielt werden kann und nicht nur verwaltet werde. Vereins- und Verbandsehrungen
Mit der Vereinsnadel in Bronze ausgezeichnet wurden (10 Jahre passiv) Linda Rögner, Carlo Hört, Frederik Dietrich, Lisa Rögner, Maximilian Hoffmann, Mike Hilbert, Mario Brenneis, Diana Bär, Maria Streun, Florian Rechner und Petra Hilbert. (5 Jahre aktiv) Manuel Walz, Robin Müller, Dominik Allgaier, Patrick Blumenschein, Leon Hoffmann, Nico Kaufmann, Lukas Rögner, Felix Schölch, Sebastian Trunk, Kevin Böhle und Nikolas Blumenschein. (20 Jahre passiv-Silber) Hilmar Allgaier und Rainer Schüssler. (10 Jahre aktiv) Jonathan Halli, Stefan Mechler, Jochen Walz und Rainer Schüssler. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft wurden mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet Stefan Dambach, Marco Damm und Walter Rippberger. Seit 50 Jahren sind Karlheinz Back, Heinz Brenneis, Leo Damm, Alois Friedel, Manfred Gehrig und Vinzenz Streun, seit 60 Jahren Konrad Haas und seit 65 Jahren Erich Rögner, Karl Schäfer und Erwin Volk treue Mitglieder, wofür sie besonders geehrt wurden. Klaus Zimmermann überreichte die Spielerehrennadel in Bronze an André Hört, Sebastian Schnetz und Karsten Schwab (10 Jahre), Silber an Sebastian Hoffmann und Nicky Werner (15 Jahre), sowie an Arno Fertig die Ehrennadel in Gold für seine 20jährige Spielertätigkeit.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
News!! 
Altpapiersammlung - FC Donebach
Am Samstag, den 17.05.2014, findet die Altpapiersammlung statt. Alle Helfer treffen sich um 7:00 Uhr am Sportheim.

Wir bitten alle Bürger der Gemeinde Mudau das Altpapier ab 7.00 Uhr bereit zu stellen.
Im Voraus schon Vielen Dank! Bei Rückfragen: 015125209268 oder 01717539834
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
News!! 
Generalversammlung FC Donebach 1949 e.V.
Die diesjährige Generalversammlung des FC Donebach1949 e. V. findet am Freitag, 16.05.2013, um 20.00 Uhr im Sportheim in Donebach statt. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder sehr herzlich eingeladen.
Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Schriftführerin
4. Berichte der Junioren- und Seniorenmannschaften und Gymnastikgruppe
5. Bericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung
8. Vereins- und Verbandsehrungen
9. Satzungsänderung / Namensänderung
10. Bestätigung Ehrenamtspauschale
11. Grußworte
12. Verschiedenes
Anträge die bei der Versammlung behandelt werden sollen, müssen bis zum 13.05.2013 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
News!!
Gottesdienst
Am Sonntag, 18.05.2014 findet um 09:00 Uhr ein Gottesdienst in der St. Josefs Kirche in Donebach zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder statt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
News!! 
FC Donebach - SV Osterburken 0:3

STIMMEN ZUM FINALE

Heidersbach. (chh) Der 3:0-Pokalsieg des SV Osterburken am Mittwochabend gegen den FC Donebach war nach einhelliger Auffassung verdient. Der Führungstreffer von Kapitän Letzgus stellte sich als entscheidende Weichenstellung heraus. Doch Osterburkens scheidender Trainer Christian Nahm bekräftigte sein zwiespältiges Verhältnis zum Pokalfinalebzw.-erfolg. Mehr dazu, und was die weiteren Protagonisten zu sagen hatten, verrät das Ergebnis des Stimmenfangs der RNZ:
C h r i s t i a n N a h m (Trainer Osterburken): „Ich freue mich für die Mannschaft.Wir haben uns den Pokalsieg erarbeitet, und der ist wunderschön. Aber ich habe vor dem Spiel in der Kabine auch gesagt, bis zum Finale braucht man nur fünf Siege. Für unser Ziel Relegationsplatz braucht man aber 30 Spiele, das ist für mich sportlich bedeutsamer. Daher sage ich ganz klar: Der Sieg heute könnte für uns zur Achillesferse in der Runde werden. Ich hoffe, wir können die Euphorie mitnehmen.“
J o h a n n e s S c h n e t z (Spielertrainer FC Donebach): „Der Osterburkener Sieg ist verdient. Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Der für uns mögliche Ausgleich hätte wohl für Auftrieb gesorgt. Andererseits, am Ende hätten wir uns noch den einen oder anderen Konter einfangen können. Das erste Gegentor war ärgerlich, da haben wir gepennt. Andreas Letzgus hat den Ball super reingeköpft. Gegen ihn war heute kein Kraut gewachsen. Was der abgeliefert hat, war der Wahnsinn! Hinten den Laden zusammengehalten, vorne den Dosenöffner gemacht“.
A c h i m R h e i n (Vorsitzender VfB Heidersbach): „Osterburken ist der verdiente Sieger. Sie waren die gefährlichere Mannschaft, was sich in den drei Toren widerspiegelte. Mit der Atmosphäre bin ich auch zufrieden. Das war unser allererstes Spiel als Gastgeber bei Relegation oder Pokalfinale.“

 


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Urgestein mit Urgewalt!!! (RNZ v. 13.03.14)
Markus Schäfer erzielte den ersten Kreisliga-Treffer 2014
Donebach. (chh) „Direkt nach Anpfiff erhielten wir einen Freistoß aus rund 30, 35 Metern Entfernung. Ich bin angetreten, der Torwart stand etwas weiter vorn, der Ball wurde immer länger und ist dann hinter ihm ins Tor - quasi reingefallen“. So schildert Markus Schäfer vom FC Donebach den ersten Treffer 2014 in der Kreisliga Buchen. Mit seinem Schuss Marke Tor des Monats war der Mannschaftskapitän beim Auftakt in Osterburken in Minute eins erfolgreich. Die Partie ging am Ende zwar mit 1:2 verloren, nicht aber die Hoffnung auf baldige Wiedergutmachung. Für ein Tor aus dieser Distanz braucht es wohl mehr als nur einen harten Schuss, da dürfte eher Urgewalt am Werk sein. Umso wahrscheinlicher, wenn man dem Einwand von FC-Spielertrainer Johannes Schnetz lauscht: „Das waren aus meiner Sicht deutlich mehr als 30 Meter. Eher 40 oder 45, kurz nach dem Mittelkreis.“ Wie weit auch immer der Weg letztlich gewesen sein mag, der Schütze räumt frank und frei ein, dass die Bogenlampe „so wirklich nicht geplant war. Eigentlich wollte ich die Kugel nur vorne reinbringen, damit vielleicht ein Stürmer drankommt. Aber der Wind stand günstig und es hat alles gepasst.“ Wiederholung nicht ausgeschlossen, denn der Spielführer ist für die ruhenden Bälle aus dem Halbfeld standardmäßig zuständig. „Je näher es dann an den Strafraum geht, desto eher übernehmen unsere Stürmer die Freistöße.“ Und im Strafraum? Nach einem verschossenen Elfmeter vergangene Saison hält sich das Donebacher Urgestein –Schäfer wohnt im Ort und kickt seit Bambini-Tagen bei seinem Heimatverein –vom Punkt zurück. „Wenn man einmal verschießt, dann darf man eigentlich erst wieder in der nächsten Runde“, grinst der 25-Jährige. Auf seiner Position als Innenverteidiger, aushilfsweise auch defensives Mittelfeld, kommt es dementsprechend „relativ selten vor, dass ich mich als Torschütze eintragen kann. Aber das macht mir nichts aus, solange die Stürmer treffen und wir gewinnen – das ist die Hauptsache.“ Dass es damit am letzten Sonntag nicht geklappt hat, nimmt Schäfer sportlich: „Der Sieg war unterm Strich verdient für Osterburken. Nach dem Tor kamen sie zwar schlecht ins Spiel, aber haben dann ihre erste Chance eiskalt ausgenutzt und entsprechend Auftrieb bekommen. Wir haben es dagegen verpasst, nachzulegen.“ In der zweiten Hälfte übernahmen die Hausherren dann das Kommando auf dem Platz und schossen den entscheidenden Treffer. „Direkt davor hatten allerdings wir Pech mit einem Kopfball an den Pfosten.“ Die alte Geschichte: Ungenutzte Chancen werden oft bitter bestraft. „Leider etwas unglücklich für uns gelaufen“, sagt Schäfer. Wie auch die bisherige Runde insgesamt für Donebach, die im Vorfeld durchaus höher gehandelt wurden. „Es läuft nicht rund derzeit“, gesteht er ein. Zahlreiche Ausfälle, vier Langzeitverletzte, ein dünner Kader, das ergibt fürwahr keine Erfolgsformel. Sinnbildlich war das spektakuläre 3:7 gegen den FC Hettingen nach 3:0-Führung, welches für dauerhaften Gesprächsstoff sorgt. Schäfer: „Wir werden immer wieder darauf angesprochen. Na ja, bei dem Spielverlauf. Es war unerklärlich, sehr seltsam.“ Nun steht die Heimpremiere 2014 gegen den VfL Eberstadt an, die erfolgreich ablaufen soll. „Wir möchten zum VfL aufschließen und vielleicht doch noch etwas Druck nach oben ausüben. Auf jeden Fall versuchen wir, weiter Gas zu geben.“ Und es besteht noch ein Hoffnungsschimmer: „Wir stehen im Pokalfinale, wieder gegen den SVO.“

Also Achtung bei Freistößen von Markus Schäfer!
SV Osterburken - FC Donebach 2:1
Einen guten Start erwischte der SVO nach der Winterpause, denn Donebach konnte nach einem kampfbetonten Spiel mit 2:1 besiegt werden. Das Spiel begann mit einer Überraschung, denn die Gäste gingen bereits in der ersten Minute in Führung, als Markus Schäfer einen Freistoß aus 30 Meter verwandelte. Das gab den Donebachern Auftrieb und die Einheimischen fanden nicht zu ihrem Spiel. Die erste gefährliche Situation vor dem Donebacher Tor ergab sich in der 15. Minute, als Zimmermann knapp verzog. In der 23. Minute fiel der Ausgleich, als Edi Siemens schön freigespielt wurde und überlegt einschoss. Darauf kam der SVO besser in die Partie, aber die Konter der Gäste waren nicht ungefährlich. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel. Glück hatte der SVO in der 65. Minute, als die Gäste nur den Pfosten trafen. In der 67. Minute dann die SVO-Führung, als wieder Edi Siemens mit einem Heber den Torwart zum 2:1 bezwang. In der Schlussphase hätte Osterburken das Ergebnis noch ausbauen können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FC Donebach & „ Dumbocher Turmspatze“
„ Ebbs dreht sich immer“
Siebenerrat zündet in Donebach brillantes Narrenfeuerwerk.
Fünf Stunden lang wechselten sich eigene Talente und Gäste aus der Region auf hohem Niveau ab.





(sis) Mit dem Siebenerrat begrüßte ein glänzend aufgelegtes Prinzenpaar – Nathalie I. und Michael II. (Nathalie und Michael Nicola) –

die Gäste zu den beiden Prunksitzungen der Donebacher Turmspatzen im närrisch dekorierten Spatzennest. Dass  der Prinz mal wieder zu spät kam, nahm ihm die aus Schlossi gebürtige Prinzessin nicht wirklich krumm. In der heimatlichen „Houscht“ war sie schon einiges gewöhnt, im Strohbüscheltheater gab sie gerne den „Hausdrachen“ – da bringt sie auch der Ehemann, ein Straßenwärter, leidenschaftlicher Baggerfahrer und einfach viel unterwegs gemäß dem diesjährigen Motto „Ebbs dreht sich immer“, nicht aus der Fassung.

Hier gehts weiter...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------