FCD.jpg (29789 Byte)

Vereinschronik

Vorstandschaft des FC-Donebach

Jahreshauptversammlung 2006 (05.05.2006)
Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder durch den Verein und den Badischen Fußballverband standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des FC Donebach im Sportheim. 1. Vorsitzender Norbert Schnetz konnte hierzu neben einer stattlichen Zahl von Mitgliedern auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann, Ortsvorsteher Franz Brenneis, Ehrenmitglieder, Trainer Jochen Stich und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Ein Dank des Vorsitzenden galt allen, die sich im Berichtszeitraum für die Interessen des Vereins eingesetzt und die Sportgemeinschaft unterstützt hatten. Besonders hob Norbert Schnetz die sportlichen Erfolge sowie die zukunftsweisende Jugendarbeit hervor. In ihrer Funktion als Schriftführerin berichtete Angelika Schüßler, dass der FCD derzeit auf 344 Mitglieder stolz sein könne und die Vorstandschaft mit ihrer Arbeit die Weichen für ein harmonisierendes Miteinander stellte. Um den Anforderungen eines modern geführten Sportverein gerecht werden zu können, absolvierte die Vorstandschaft im Oktober eine Weiterbildung auf der Sportschule Schöneck. Als Aktivitäten nannte sie das gelungene Sportfest, die Kerweveranstaltung, Kässlelehrung, die Nikolaus- und Weihnachtsfeier, das gut besuchte Schlachtfest und auch die Fastnachtsveranstaltungen. Über die Senioren-, Jugend-, Junioren- und AH-Mannschaft berichteten Dieter Dietrich, Erich Hört, Roland Baier, Martin Stuhl, Günter Schüßler sowie die Verantwortlichen der einzelnen Nachwuchsmannschaften. Man könne durchweg mit der Trainingsbeteiligung und mit dem Engagement bei den Spielen im regionalen und überregionalen Bereich sowie innerhalb der Spielgemeinschaften zufrieden sein. Besonders durch die sehr gute Jugendausbildung verfüge der FC Donebach über ein Potential, das für die Zukunft noch viel sportliche Erfolge versprechen lasse. Ein Dank galt hierbei den zahlreichen Betreuern, Helfern und Fahrern, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Anteil am Gemeinschaftsgeist ausmachten. Derzeit überlege man, die zweite Seniorenmannschaft im regulären Spielbetrieb anzumelden, um die Anzahl der Spiele erhöhen zu können. Die AH-Mannschaft absolvierte insgesamt 16 Spiele mit sieben Siegen. Über einen zufriedenstellenden Kassenbestand konnte anschließend Kassiererin Nina Söhner berichten, der Kassenprüfer Siegfried Heilmann eine korrekte Buch- und Finanzverwaltung bescheinigte. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung. Dem 1. Vorsitzenden Norbert Schnetz oblag es anschließend, einige langjährige Mitglieder für ihre Treue zum FC Donebach auszuzeichnen. Die Bronzene Vereinsnadel erhielten Dirk Fertig, Christian Fuhrig, Wilfreid Gembe und Kurt Rippberger. Mit der Silbernen Vereinsnadel geehrt wurden Boza Bethäuser, Sieglinde Bruckert, Pia Dietrich, Achim Gehrig und Elke Wasner. Ausgezeichnet mit der Goldenen Vereinsnadel wurden Gerhard Brenneis, Konrad Gramlich, Alfons Haas, Günther Heß, Stefan Kugler, Alois Pfaff, Klaus Schäfer, Alfons Scheuermann, Anton Speth und Willi Walz. Aus den Händen von Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann, der den FC Donebach als anerkannt festen Bestandteil der Buchener Fußballgemeinschaft bezeichnete, erhielt Edmund Götz für über 20jährige Tätigkeit als Platzkassier die Verbandsehrennadel des Badischen Fußballverbandes in Silber, Dieter Dietrich und Martin Fertig wurden für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit mir der Spielerehrennadel in Silber, und Manfred Büchler sowie Norbert Nesnidal für unglaubliche 30 Jahre als aktive Spieler mit der Spielerehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ein „Bonbon“ hob sich 1. Vorsitzender Norbert Schnetz für den Schluss auf. Besonders Alois Nesnidal habe sich um den FCD verdient gemacht und in den verschiedensten Funktionen wesentlich zum heutigen positiven Erscheinungsbild des Vereins beigetragen. Mit einstimmigem Beschluss überreichte der 1. Vorsitzende dem ,,Ehrenamtler“ in Vorbildfunktion zudem die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Wie Norbert Schnetz betonte, habe Alois Nesnidal u.a. die Geschicke des Vereins von 1958 bis 1961 und von 1965 bis 1971 als Vorsitzender geleitet und zudem mit der Verpflichtung des heutigen Ehrenmitglieds Siegfried Heilmann 1966 als Trainer, den sportlichen Erfolg des FC Donebach eingeleitet. Die Laudatio über den neuen Ehrenvorsitzenden hatte Siegfried Heilmann zusammengestellt, der Alois Nesnidal als  Führungspersönlichkeit mir pädagogischem Feingefühl, zukunftsweisendem Weitblick und Dopingmeister in Sachen Traubenzuckerdragees lobte: „Es war einfach da, auf ihn war Verlass, auf ihn wurde gehört“. Diese positiven Charaktereigenschaften des neuen Ehrenvorsitzenden hob auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger – selbst Mitglied im FCD – hervor und dankte allen Verantwortlichen im Verein für ihre Engagement zum Wohle der Mitbürger und vor allem der Jugend, die in diesem Verein seit Jahrzehnten behütet und umsorgt werde. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Peter Seuß seine neue Aufgabe als Verbindungsmann zwischen Vorstandschaft und Spielerausschuss vor, von der sich die Vereinführung eine hohe Förderungswirkung im FC und für den FC verspricht. Abschließend der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung appellierte Norbert Schnetz an alle Mitglieder, sich auch weiterhin für die Belange des Vereins einzusetzen und sich zusammen mit der Vorstandschaft um neue Mitglieder und Werbepartner zu bemühen.

- v. l. Verbindungsmann Peter Seuß, 1. Vorsitzender Norbert Schnetz, 2. Vorsitzender Kurt Schölch, Ehrenvorsitzender Alois Nesnidal, Ehrenmitglied Siegfried Heilmann

Verbandsehrungen m. Fußballkreisvors. Klaus Zimmermann

Vereinsehrungen