Herzlich Willkommen beim FC Donebach 1949 e.V.
               FC Donebach, Am Sportplatz, 69427 Mudau-Donebach -- Telefonnr.: 06284-1820 -- FC-Donebach@t-online.de   
 


Aktuelles
1.Mannschaft
2.Mannschaft
AH-Mannschaft
Jugendfussball
Damenmannschaft
Damengymnastik
Vorstandschaft
Turmspatzen

Vereinschronik
Gästebuch
Links
 

1. Mannschaft des FC Donebach --- 1.Vorsitzender: Norbert Schnetz
Kreisliga Buchen 2013/2014  Trainingsplan 2013
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 01.06.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - SV Seckach 0:3
Den Gästen aus Seckach sah man im Gegensatz zu den Hausherren an, dass es heute noch einiges auf dem Spiel stand. Sie machten von Beginn an Druck und legten läuferisch vor. Die erste Tormöglichkeit verzeichnete der SVS bereits in der 5. Spielminute. Aber diese lieferte nichts Zählbares. Die Hausherren kamen nach 15. Minute erstmals gefährlich vors Tor, aber dem Schuss des FCD Stürmers fehlte es an Bestimmtheit. Nach einer halben Stunde hatte Hornung die Führung auf dem Kopf, aber er kann die Flanke von B. Geider nicht im Tor unterbringen. Auch in der 2. Hälfte hatte Seckach mehr vom Spiel. Zehn Minuten nach Wideranpfiff können die Gäste durch einen unhaltbaren Gewaltschuss von L. Geider verdient mit 1:0 in Führung gehen. In der 63. Spielminute dann ein weiterer Aufschrei der Erleichterung beim Team und den Fans des SVS, als B. Geider sich allein durchsetzen kann und das 0:2 für Seckach markierte. In der Schlussphase können die Gäste den Sack zumachen, indem Mayer nach einer Unstimmigkeit in der FC Abwehr den 0:3 Siegtreffer erzielen.  
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag, den 29.05.14 um 15:00 Uhr
VfB Altheim - FC Donebach 0:1
FCD-Torschütze:

1x Johannes Schnetz
Das Spiel war von Beginn an rasant und kämpferisch auf hohem Niveau. Nach 20 Minuten schoss sich der FC Donebach durch ein Freistoßtor des Spielertrainers Trainers J. Schnetz in Führung. Ansonsten war die erste Spielzeit von vielen Zweikämpfen geprägt, jedoch machte der nasse Platz es beiden Mannschaften schwer, klare Torchancen herauszuspielen. In der zweiten Halbzeit war der VfB Altheim durch eine gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel nur noch zu zehnt auf dem Platz, und auch die Stimmung auf dem Platz und im Zuschauerbereich wurde aufgeheizter. Altheim kämpfte ununterbrochen, doch fast jeder Ball prallte am gut aufgestellten und starken Gegner ab. Der Gastgeber schwächte sich noch zusätzlich durch eine rote Karte und konnte sich in der Folgezeit keine Chancen mehr erspielen. So blieb es beim verdienten Auswärtserfolg für den FC Donebach.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 25.05.14 um 15:00 Uhr
TSV Krautheim - FC Donebach 2:0
Weitere wichtige drei Punkte konnte der TSV Krautheim im Heimspiel gegen den FC Donebach mitnehmen. Von Beginn an waren beide Mannschaften kämpferisch eingestellt und es war zu sehen um was es geht. Nach und nach erspielten sich die Jagsttäler einige Feldvorteile, doch wirklich zwingende Torchancen kamen nicht heraus. Gleich galt für die Gäste, die immer wieder versuchten ihre schnelle Spitzen ins Spiel zu bringen, sich aber meist an der Krautheimer Hintermannschaft die Zähne ausbissen. Nach der Halbzeitpause nahmen die Krautheimer wieder das Spiel in die Hand und erarbeiteten sich einige Torgelegenheiten. In der 58. Minute war es Krautheims Kapitän Matthias Riegler, der mit einem Flachschuss von der Strafraumkante die 1:0-Führung erzielte. Nur zwei Minuten später hatte Deuser die große Möglichkeit auf 2:0 erhöhen, doch sein Schuss landete am Pfosten. Danach kamen die Gäste wieder auf, doch der Abschluss war meist zu ungenau. Wieder wenig später hätte erneut Deuser für das 2:0 sorgen können, doch sein Schuss ging knapp übers Tor. In der 80. Minute machte es Deuser besser und konnte aus spitzem Winkel das entscheidende 2:0 erzielen. Als Krautheim auch noch die Schlussminuten gegen die anrennenden Gäste überstehen konnte, war der Sieg schließlich perfekt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 18.05.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - TSV Mudau 2:3
FCD-Torschützen:
 
1
x Michael Schnetz, 1x André Hört
Mitte der ersten Hälfte hatte der Gast eine Chance, jedoch war Allgaier im Tor auf der Hut. Auf der Gegenseite wurde Walz im letzten Moment am Torschuss gehindert. Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf, und Schnetz schob nach einem Fehler des Gästetorwarts den Ball ins leere Tor. Dann wendete sich das Blatt, und Haber glich in der 60. Minute mit einem Schuss in den Torwinkel aus. Nur zwei Minuten später war es wieder Haber, der nach einem Fehler der Heimmannschaft mit einem Flachschuss die Gäste in Führung brachte. Doch der FCD drang danach auf den Ausgleich. der fällige Pfiff des Schiedsrichter blieb in der 70. Minute aus, als Hoffmann den Ball unerlaubt mit der Hand auf der Linie abwehrte. In der 86. Minute gelang der Ausgleich, Hört köpfte eine Flanke ins Tor. In der 88. Minute gab es nach einem Foul (allerdings vermutlich außerhalb des Strafraums) Elfmeter für die Gäste. Den verwandelte Dambach zum 3:2.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 11.05.14 um 15:00 Uhr
 VfB Heidersbach - FC Donebach 3:0
Im Spiel gegen den FC Donebach war vom Anpfiff an zu spüren, dass die Einheimischen gewillt waren, die Negativserie der letzten Wochen zu beenden. Trotzdem hatten die Gäste nach 4 Minuten die erste Möglichkeit, doch sowohl Schnetz als auch Müller agierten zu zögerlich, so dass Keeper Lauer keine Probleme hatte. In der Folge erarbeitete sich der VfB mehr und mehr Spielanteile und kam auch zu guten Torchance, die zunächst jedoch nichts Zählbares einbrachten. Als in der 16. Minute Hemberger Kirmse bediente, schien die Führung fällig, doch Torhüter Walz zeigte sich auf dem Posten. Auch der FC versteckte sich nicht und nach 23 Minuten tauchte Schnetz allein vor dem VfB-Gehäuse auf, scheiterte jedoch an Lauer. Danach war wieder der VfB am Zug und nach 30 Minute bewahrte das Aluminium nach einem Schuss von S. Scheuermann die Gäste vor dem Rückstand. Wenig später dann aber doch die Führung, als Kirmse eine Hemberger- Vorlagezum1:0 nutzte. Auch Halbzeit Zwei begannen die „Blauen“ konzentriert und als in der 47. Minute Kirmse am FC-Keeper scheiterte, war es Hemberger, der im Nachsetzen das 2:0 besorgte. Selbiger hatte bereits in der nächsten Szene die Vorentscheidung auf dem Fuß, Torhüter Walz jedoch verkürzte geschickt den Winkel und konnte klären. Auf der Gegenseite war es vor allem M. Schnetz, der grün-weiße Gefahr versprühte, doch der gut aufgelegte VfB Schlussmann Lauer war nicht zu überwinden. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 77. Minute Neubig, der von Ch. Scheuermann auf die Reise geschickt wurde und Torhüter Walz keine Abwehrmöglichkeit ließ. Erwähnenswert wäre noch die fehlerfreie Leistung von Schiedsrichter Grüßung, der mit der fairen Begegnung keinerlei Probleme hatte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 04.05.14 um 15:00 Uhr
 FC Donebach - FC Schloßau 1:2
FCD-Torschütze:

1x Manuel Walz
Der Meister der Kreisliga Buchen spielte befreit auf und konnte bereits in der 5. Spielminute durch einen gezielten Schuss von T. Scheuermann das 0:1 erzielen. In der 16. Spielminute kann Schäfer den flinken M. Schnetz durch einen weiten Pass bedienen und dieser war nur noch durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte M. Walz zum 1:1 Ausgleich. Zehn Minuten später setzt sich auf der anderen Seite T. Scheuermann im Alleingang links außen durch und bedient J. Walz, der das Leder abgeklärt zum 1:2 über die Linie schießt. Danach neutralisierten sich die Teams weitestgehend und das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit hat M. Walz den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Heber über den Torwart landet knapp über dem Kasten. Nach dem Seitenwechsel haben die Blaus-Weißen etwas mehr vom Spiel, aber Chancen bleiben Mangelware und die Partie verliert an Spannung. Die beste Tormöglichkeit kann S. Mechler in der Schlussphase für sich verzeichnen. Der eingewechselte Angreifer der Blau- Weißen stand alleine vor FCD Schlussmann Allgaier, aber dieser pariert den strammen Schuss überragend und kann zur Ecke klären. So endet das heute wenig umkämpfte Derby mit einem 1:2.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, den 26.04.14 um 16:30 Uhr
TSV Höpfingen II - FC Donebach 0:0
Die "Ohne-Gegentor-Serie 2014" hält bei Rainer Edelmanns TSV an, den erhofften "Dreier" gab es nicht. Den ersten Angriffsakzent setzte die Gäste-Elf in der sechsten Minute nach Eckball, ehe Sekunden später - nach Rudi Malsams Aktion - diese den Ball gerade noch vor dem "Einschlag" aus dem FC-Terrain beseitigte. Ab und an wirbelte Michael Schnetz für die Donebacher und Julian Hauk in vorderster Front für den TSV. Nach FC-Freistoß-Gefahr in der 22. Minute neutralisierten sich die Teams. Die größte TSV-Möglichkeit sollte vier Minuten nach Seitenwechsel kommen, doch die Mega-Chance per Handelfmeter blieb ungenutzt. Nach und nach setzten die Donebacher konternd ihre Offensiv-Nadelstiche gegen eine phasenweise gut kombinierende Gastgeber-Mannschaft und scheiterten schließlich per Freistoß an TSV-Torsteher Stöckel. Auch der Gästekeeper Allgaier sollte noch sein Kollegen-Schulterklopfen erfahren: Kurz vor dem Abpfiff parierte er glänzend gegen den gut positionierten A. Brix.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 13.04.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - FC Schweinberg 1:2
FCD-Torschütze:
 
1
x Michael Schnetz
In Halbzeit 1 lief es für die Heimelf alles andere als rund. So war mit einem verschossenen Elfmeter von Schäfer und mit 2 verletzten Spieler, welche in der Halbzeit ausgewechselt wurden, die 1 Hälfte für die Heimelf gelaufen. Der Gast machte es von dem Punkt besser, so konnte Reimamn seine Farben mit 0:1 in Führung bringen. Und auch gleich nach der Pause war wieder der fast am Drücker. Reimamn nahm dem Abwehrspieler den Ball vom Fuß und bediente Sturmkollege dörr, welche den Ball nur noch einschieben musste. Nun waren aber die Hausherren gewillt nach vorne zu spielen und da zeigte der Schiedsrichter in Minute 65 erneut auf den Punkt. Dem fälligen Foulelfmeter vermasselte Schnetz für den FCD zum 1;2. danach war es ein offener Schlagabtausch und beide Teams hatten noch gut Chancen, jedoch mussten beide Torhüter nicht mehr hinter sich greifen und der FC Schweinberg konnte den Sieg einfahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 06.04.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - SG Erfeld/Gerichtstetten  2:2
FCD-Torschütze:
 
2
x Michael Schnetz
Beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase zunächst ab. Danach nahmen die Grün Weißen das Heft in die Hand und dominierten die 1. Halbzeit. In der 11. Spielminute kann Büchler durch einen weiten Pass in den Lauf den flinken M. Schnetz bedienen und dieser kann durch einen sehenswerten Lupfer über den SG Schlussmann die 1:0 Führung erzielen. Nach einer knappen halben Stunde dann das erste Lebenszeichen der Gäste. Benninger-Kruck kann sich im Strafraum durchsetzen und mit der ersten Chance der SG den überraschenden Ausgleich erzielen.Doch die Platzherren blieben davon unbeeindruckt und können um Gegenzug den alten Abstand wieder herstellen. Schäfer bediente mit seinem Freistoß M. Schnetz und dieser kann mit dem Kopf das 2:1 erzielen. Nach dem Seitenwechsel wurden die Verhältnisse auf dem Platz umgekehrt und die Gäste hatten mehr vom Spiel und setzen den FCD unter Druck. In der 50. Spielminute kann sich Horn im Laufduell durchsetzten und das Leder zum 2:2 Ausgleich einschieben. Auch danach waren die Gäste im Vergleich zur ersten Hälfte wie ausgewechselt und gingen in die Offensive. Der FCD hatte Mühe die Angriffswellen abzuwehren, ließen aber keinen weiteren Treffer zu. In der 78. Spielminute kann Keilbach das Leder  nach einem Eckball nur an die FCD Querlatte köpfen. Auch in der Schlussphase konnten beide Teams noch Chancen verzeichnen, aber es bleibt bei der gerechten Punkteteilung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 30.03.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - SV Waldhausen 2:1
FCD-Torschützen:
 
1x Manuel Walz, 1x Michael Schnetz
Nach anfänglichem abtasten beider Mannschaften, ging es nach 15 Minuten mehr zur Sache. Der FCD hatte mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, könnte jedoch diese nicht in Tore ummünzen. Doch dann gab der SVW die Antwort. Arndt setzte sich im Zweikampf geschickt durch und wurde mit einem Foul im Strafraum gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arndt persönlich mit einem Schuss ins Rechte obere Eck. Auf der Gegenseite könnten sich die Hausherren bis zur Pause noch Chancen erarbeiten, jedoch scheiterten noch Müller walz und Schnetz am Torwart. In der 2 hälfte war nur noch der FCD am Drücker und versuchte auf den Ausgleich zu Drängen. Jedoch stand der Gast geschickt in der Abwehr und könnte die Führung behaupten. In der 73 Minuten ging es dann richtig zur Sache. Nach einer Ampelkarte der Gäste und in der selben Situation noch 2 weiteren Platzverweise, war die Heimelf mit einem Mann in überzahl. Mit dem fälligen Freistoß gelang der Ausgleich. Schäfer brachte den Ball kurz vor dem Mittelkreis aufs Tor, der Torwart könnte den Ball auf der Linie noch abwehren, jedoch trudelte er mit Hilfe von Walz über die Torlinie. Kurze zeit später tankte sich die Heimelf mit einer schönen Kombination durch die Gästeabwehr und Schnetz konnte den Führungstreffer erzielen. In der Schlussphase hatten sowohl der Gast die Chance auf den Ausgleich, als auch die Heimelf die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Jedoch blieb es beim gerechten Sieg des FCD.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 23.03.14 um 13:15 Uhr
TSV Buchen II -
FC Donebach 1:3
FCD-Torschützen:

2x Michael Schnetz, 1x Christian Müller
Bereits in der zweiten Minute parierte Bethäuser gegen den durchgelaufenen Schnetz, während wenig später die Donebacher Abwehr gegen Guthmann rettete. Ein gelungenes TSV-Pressing ließ keinen Donebacher Spielaufbau zu. Nach einem Handspiel fiel in der 30. Minute durch einen Elfmeter das 0:1. Fünf Minuten später hielt Bethäuser den nächsten Foulelfmeter bravourös. Kurz vor der Halbzeit streckte sich der Donebacher Torwart erfolgreich nach einem Schuss von Kugel. Auch die letzte TSV-Chance ging vorbei. In der zweiten Halbzeit fiel in der 70. Minute das 0:2, als eine Freistoß ungehindert durch die Abwehr lief. Bereits eine Minute später nutzte Donebach einen kapitalen Abwehrfehler zum 0:3. In der Schlussminute erzielte Hönig den Ehrentreffer für den TSV. Der Schiedsrichter leitete die Partie sehr gut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 16.03.14 um 15:00 Uhr
FC Donebach - VfL Eberstadt 2:1
FCD-Torschütze:

2x Michael Schnetz

Das erste Heimspiel der Rückrunde begann mit einem Statement des FCD zur Unterstützung der “Internationalen Woche gegen Rassismus “.Danach bot sich den Zuschauern ein interessantes Spiel in dem die Hausherren gleich zu Beginn aussichtsreiche Chancen verzeichnen konnten. In der 4. Spielminute scheiterte Stich aus kurzer Distanz am Eberstädter Schlussmann und kurz darauf scheitert A. Walz nach schöner Vorarbeit von M. Schnetz gleichermaßen an der vielfüßigen Abwehr der Gäste. In der 12. Spielminute kann sich der glänzend aufgelegte M. Schnetz im Dribbling gegen seine Gegenspieler durchsetzen und den herrauslaufenden Torhüter sehenswert zum verdienten 1:0 überlupfen. Danach verlief die Partie recht ausgeglichen und auch der VfL kam zu Chancen. In der 23. Minute kann FCD Torhüter Schüssler einen Schuss von Frey ins Toraus parieren. Nach einer halben Stunde kann FC Kapitän Schäfer mit einem Freistoß nur den Außenposten tuschieren. Kurz vor der Halbzeit läuft VfL Stürmer Vasko allein aufs Tor, sein Schuss landet aber in den Armen vom FC Schlussmann Schüssler. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste besser ins Spiel. In der 51. Spielminute kann VfL Spielführer Knecht im FCD Sechzehner ungestört einen hohen Ball annehmen und versenkt das Leder aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf verpasst auf der anderen Seite Spielertrainer Schnetz mit seiner Grätsche eine Hereingabe nur knapp und so bleibt es vorerst beim Remis. Aber die Chancen häufen sich auf beiden Seiten. In der 67. Spielminute wird es brenzlig im Strafraum der Hausherren, nachdem ein Freistoß nicht geklärt werden konnte, aber der Nachschuss landet über dem Gehäuse. Kurz darauf kann Schüssler einen strammen Schuss von Krämer durch eine beherzte Parade ins Aus lenken. M. Schnetz macht es in der 74. Minute besser und sein Flachschuss ins lange Eck markiert das 2:1 für die Grün-Weißen. Nach einer Tätlichkeit muss in der Schlußphase ein Gästespieler das Feld verlassen. Danach gibt es aber bis auf eine Chance der Gäste nichts erwähnenswertes mehr und so bleibt es beim 2:1 Heimsieg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 09.03.14 um 15:00 Uhr
SV Osterburken -
FC Donebach 2:1
FCD-Torschütze:

1x Markus Schäfer

Einen guten Start erwischte der SVO nach der Winterpause, denn Donebach konnte nach einem kampfbetonten Spiel mit 2:1 besiegt werden. Das Spiel begann mit einer Überraschung, denn die Gäste gingen bereits in der ersten Minute in Führung, als Schäfer einen Freistoß aus 30 Meter verwandelte. Das gab den Donebachern Auftrieb und die Einheimischen fanden nicht zu ihrem Spiel. Die erste gefährliche Situation vor dem Donebacher Tor ergab sich in der 15. Minute, als Zimmermann knapp verzog. In der 23. Minute fiel der Ausgleich, als Edi Siemens schön freigespielt wurde und überlegt einschoss. Darauf kam der SVO besser in die Partie, aber die Konter der Gäste waren nicht ungefährlich. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel. Glück hatte der SVO in der 65. Minute, als die Gäste nur den Pfosten trafen. In der 67. Minute dann die SVO-Führung, als wieder Edi Siemens mit einem Heber den Torwart zum 2:1 bezwang. In der Schlussphase hätte Osterburken das Ergebnis noch ausbauen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, den 08.12.13 um 14:15 Uhr
TV Hardheim -
FC Donebach 5:1
FCD-Torschütze:

1x Christian Müller
Der TSV Hardheim begann stark und scheiterte mehrfach am sehr guten Gästetorwart. Bei einem Freistoß von Löhr war er aber machtlos. Kurz später schaltete Wilczek am schnellsten und erzielte im Nachschuss das 2:0. Nach dem Seitenwechsel konnte M. Johannes sein erstes Tor für den TV Hardheim zum 3:0 erzielen. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit nicht ungefährlich, konnten aber selbst einen Elfmeter nicht nutzen. Nach einer schönen Kombination im Strafraum erzielte wiederum Löhr das 4:0. Der TVH gab sich noch nicht zufrieden, spielte weiter nach vorne und Wilczek erzielte per Kopf das 5:0. Den Schlusspunkt setzten die Gäste mit ihrem Tor zum Endstand von 5:1. Der Sieg war hochverdient, fiel aber gegen die wacker kämpfenden Gäste etwas zu hoch aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch, den 04.12.13 um 19:00 Uhr
FC Donebach - VfB Altheim 3:1
FCD-Torschützen:

2x Michael Schnetz, 1x Stefan Haber

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 01.12.13 um 14:15 Uhr
FC Donebach - FC Hettingen 3:7
FCD-Torschützen:

1
x Markus Schäfer 1x Johannes Schnetz, 1x Stefan Haber
Eins vorweg, niemand der Zuschauer hätte gedacht was für ein seltsames Spiel er heute auf dem FCD-Gelände sehen sollte. Zu Beginn der Partie spielten die Hausherren stark auf und dominierten
das Spiel nach Belieben, ab der 40. Spielminute änderte sich dies schlagartig. Die
Hausherren starteten gut in die Partie und konnten bereits in der 2. Minute in Führung
gehen. Schäfer netzte aus 16 Metern Entfernung das Leder links oben ein. Spielertrainer J. Schnetz konnte einen Eckball von Haber mit dem Kopf zum 2:0 über die Linie nicken (13.). Die Grün-Weißen blieben am Drücker und konnten in der 19. Minute nachlegen. Schlussmann Müller kann zunächst den Schuss von M. Schnetz parieren, aber den Abpraller kann Haber locker aus kurzer Distanz
zum 3:0 einschieben. In der 40. Minute kamen die bis dahin harmlosen Gäste wieder ins Spiel, die FCD Spieler schienen gedanklich bereits in der Kabine zu sein. Zuerst erzielte Makosch völlig überraschend das 3:1 und nur wenig darauf erzielt Bouirane aus kurzer Distanz den 3:2-Anschlusstreffer. Was in der 2. Hälfte folgte ist kaum zu beschreiben. Die Mannschaft der Hausherren wirkte wie ausgewechselt. Zunächst hatte man Pech und M. Schnetz traf nach der Überwindung des Schlussmanns nur das Aluminium und danach stellte man das Fußball
spielen fast gänzlich ein. Viele Zweikämpfe gingen verloren und massive Fehler zerstörten den bis dahin ansehnlichen Spielaufbau. Danach netzen die Gäste nach Belieben. In der 59. Minute
kommen die Gäste durch Platanov zum 3:3-Ausgleich. Der FCH legte nach, Nitschmann zog aus kurzer Distanz ab und der abgefälschte Schuss gelangte im vielbeinigen Strafraum zum 3:4 hinter die Linie (70.). Nun herrschte die absolute Unordnung im Team des FCD und es lief nichts mehr zusammen. In der 73. Minute kann abermals Bouirane sich durchsetzen und durch einen sehenswerten Heber das 3:5 erzielen. Das Ende der Fahnenstange war aber noch nicht erreicht
und die Gäste bewiesen auch, dass sie Fußball spielen können. In der 80. Spielminute
wird der flinke Bouirane freigespielt und dieser kann aus abseitsverdächtiger Position das 3:6 einschieben. Wenig später kann Makosch durch einen fatalen Fehlpass in der FCD-Hintermannschaft den 3:7-Endstand erzielen. Völlig unverständlich wie man eine souverän
herausgespielte 3:0-Führung so fahrlässig aus der Hand geben konnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 24.11.13 um 15:00 Uhr
FC Schweinberg -
FC Donebach 2:3
FCD-Torschützen:

2x Manuel Walz
, 1x Michael Schnetz
Gegen den Tabellennachbar aus Donebach hatte Reimann in der 10. Minute die 1. Möglichkeit für die Einheimischen. Danach waren die Gäste durch Standards gefährlich. Haber scheiterte nach 20 Minuten noch am Schweinberger Torhüter. Fünf Minuten später machte er es aber besser und es stand 0:1. Schweinberg kam jetzt besser ins Spiel, doch M. Schnetz besorgte per Kopf mit dem Halbzeitpfiff das 0:2. Durch einen Doppelschlag binnen einer Minute von F. Michel und Ph. Baumann stand es plötzlich 2:2. Doch prompt gelang Walz in der 60. Minute die erneute Führung für die Gäste. Der FC Schweinberg erarbeitete sich danach noch genug Möglichkeiten dem Spiel noch eine Wende zu geben aber außer einem Tor durch Reimann das der Linienrichter strittiger weise aberkannte sprang nichts zählbares mehr heraus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, den 16.11.13 um 15:30 Uhr
SV Seckach -
FC Donebach 3:3
FCD-Torschützen:

1x Stefan Haber, 1x Tobias Müller, 1x Michael Schnetz
Nach zwei Niederlagen in Folge war gegen den FC Donebach Wiedergutmachung angesagt. Jedoch erspielten sich die Gäste gute Möglichkeiten durch Tobias Müller, Manuel Walz und Michi Schnetz. Nach zehn Minuten fingen sich die Polk-Mannen und Björn Geider hatte die erste Seckacher Möglichkeit per Kopf. In der 18. Minute bekamen die Einheimischen einen Freistoß zugesprochen und B. Geider überwand Keeper Schüssler unhaltbar zur Seckacher Führung. Danach verflachte die Partie, bis Stefan Haber im nachsetzen zum 1:1 einschob (26.). Die zweite Hälfte begann mit einer Ampelkarte für die Gäste. Dies schien dem FC einen zusätzlichen Schub zu geben, da Walz und M. Schnetz gar das 1:2 auf dem Fuße hatten, doch hier spielte Seckachs Simon Keller den Spielverderber. In der 62. Minute erzielte wiederum B. Geider mit der ersten gefälligen Aktion das 2:1. Der Jubel hielt nicht lange an, als ein Fehlpass in der Hintermannschaft den Gästen in Form von Michi Schnetz der erneute Ausgleich gelang. Die Partie wurde nun ruppiger, ehe Oldie Augustin Markay Seckachs Goalgetter Geider freispielte und dieser zu seinem dritten Treffer per Drehschuss einlochen konnte. Der Torjubel war noch nicht verhallt, als nach kollektiven Tiefschlaf der FCD durch Tobias Müller zum dritten Male egalisieren konnte. Bis Sekunden vor dem Abpfiff passierte nicht mehr viel, ehe ein Gästeakteur im Sechzehner die Hand zu Hilfe nahm und ein Foulspiel nicht geahndet wurde. So blieb es in einer unterhaltsamen Begegnung beim gerechten 3:3.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch, den 13.11.13 um 19:45 Uhr
FC Donebach - TSV Krautheim 5:2
FCD-Torschützen:

1x Tobias Müller, 1x Michael Schnetz,
 

1x Christian Müller, 2x Manuel Walz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 27.10.13 um 15:00 Uhr
TSV Mudau -
FC Donebach 4:3
FCD-Torschützen:

1x Michael Schnetz, 2x Jakob Glanz
Ein sehenswertes und hochspannendes Lokalderby erlebten die zahlreichen Zuschauer bei herbstlichen Bedingungen im Mudauer Odenwaldstadion. Dabei egalisierten sich die beiden taktisch gut eingestellten Mannschaften über weite Strecken der ersten Halbzeit, sodass Torraumszenen Mangelware blieben. Als Schnabel in der 40. allein vor dem guten Gästekeeper auftauchte, lag die TSV Führung in der Luft, doch Schüssler konnte parieren. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer für die Gastgeber, als Schnabel Schüssler umspielte und überlegt einschob. Nach dem Seitenwechsel drängte der TSV Mudau auf den zweiten Treffer, doch Hauks Distanzschuss wurde von Schüssler über die Latte gelenkt (48.) und Stuhls Direktabnahme auf der Linie gerettet (52.). Nachdem May eine weitere Großchance ungenutzt liegen ließ, war es wiederum Schnabel, der einen Alleingang gekonnt zum 2:0 abschloss (57.). Glanz markierte in der 63. Minute aus abseitsverdächtiger Position den Anschlusstreffer und fünf Minuten danach ließ der gut frei gespielte M. Schnetz Haas im TSV-Tor keine Chance und markierte den 2:2-Ausgleichstreffer. In einem nun offenen Schlagabtausch brachte J. Dambach die Gastgeber mit einem Drehschuss nach toller Vorarbeit von Münster mit 3:2 in Front (75.). Glanz gelang mit einem Kopfball nach weitem Flankenball in der 87. Minute der abermalige Ausgleich, doch Wasner blieb es vorbehalten mit seinem sehenswerten Treffer zum viel umjubelten 4:3-Endstand in der Schlussminute eine siebenjährige sieglose Zeit gegen den Ortsnachbarn zu beenden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, den 19.10.13 um 16:15 Uhr
FC Donebach - VfB Heidersbach 1:1
FCD-Torschütze:

1x Manuel Walz
Die Hausherren kamen gut in die Partie und hatten bereits wenige Minuten nach Anpfiff die erste gute Tormöglichkeit.  Bereits in der 7. Minute kann sich Haber im Strafraum durchsetzen und bedient M. Walz mustergültig durch einen Querpass, den dieser aus kurzer Distanz zum 1:0 einschiebt. In der 20. Spielminute haben die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich aber Schäfer kann auf der Linie klären. Danach bleibt jedoch der FCD am Drücker versäumt es aber die Führung auszubauen. So wird Haber fünf Minuten darauf von Schwab durch einen überlegten Pass bedient, aber dessen Heber landet knapp über den Kasten. In der 35. Spielminute hat dieser wiederum das 2:0 auf dem Fuß, aber er schießt den Querpass von M. Schnetz aus kurzer Distanz über den leeren Kasten. Nach dem Seitenwechsel gibt das Spiel zugunsten der Gäste und diese können durch einen Foulelfmeter in der 58. Spielminute durch Kirmse das 1:1. Auch in der Folgezeit hat nun Heidersbach mehr vom Spiel und kann sich die besseren Chancen herausspielen. In der Schlußphase waren die Spielanteile dann wieder gerecht verteilt und es blieb beim 1:1 Remis. Aufregung gab es noch in der letzten Spielminute als ein Abwehrspieler des VFB vermeintlich ein Handspiel  im eigenen Sechzehner beging, dieses blieb aber ohne Folgen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 13.10.13 um 15:00 Uhr
FC Schloßau - FC Donebach 6:1
FCD-Torschütze:

1x Manuel Walz
Im Lokalderby gegen den FC Donebach sahen die Zuschauer ein flottes und kampfbetontes Spiel; beide Mannschaften versteckten sich nicht und suchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive. Mit der ersten Torchance war es J. Walz, der die Heimelf bereits nach zwei Minuten jubeln ließ. Und mit diesem Elan ging es bei den Hausherren weiter; nur drei Minuten später hatten die Zuschauer den Torschrei erneut auf den Lippen, doch diesmal konnte der Gästetorsteher noch souverän parieren. Dieser war in der 20. Minute auch machtlos, als erneut J. Walz alleine vor ihm auftauchte und eiskalt zum 2:0 abschloss. Nun kamen auch die Gäste etwas besser ins Spiel, richtige Torchancen konnten sie sich aber nicht erspielen. So war man auf Seiten der Blau-Weißen auch etwas verwundert, als Donebach ebenfalls durch Walz mit seiner ersten richtigen Tormöglichkeit auf 2:1 verkürzen konnte. Doch auch dadurch ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und stellten noch vor der Pause wiederum durch J. Walz den alten Abstand wieder her. Auch im zweiten Abschnitt machten die Blau-Weißen dort weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatten, mit tollen Kombinationen und Ballstafetten brachten sie die Hintermannschaft der Gäste ein ums andere Mal in arge Bedrängnis. Der eingewechselte J. Link brachte seine Farben in der 55. Minute endgültig auf die Siegerstraße. Mit diesem Tor war auch der Wille der Gäste endgültig gebrochen und mit zwei weiteren Treffern von J. Link schraubten die Hausherren das Ergebnis gar auf 6:1. Auch ohne ihren eigentlichen Goalgetter siegten die Blau-Weißen auch in dieser Höhe verdient und konnten somit ihrem Herbstfest einen gebührenden Abschluss bereiten. Das SR-Gespann aus Mosbach hatte mit dem fairen Lokalderby keinerlei Probleme.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, den 06.10.13 um 15:00 Uhr
FC Donebach
- TSV Höpfingen II 2:1
FCD-Torschützen:

1x Johannes Schnetz, 1x Christian Müller
Nach dem Einzug ins Pokalfinale wartete nun die Hürde Höpfingen auf die Donebacher. Die Hausherren starteten perfekt ins Spiel und Spielertrainer Schnetz war mit dem Kopf nach einer Ecke in der neunten Minute erfolgreich. Doch der Gast aus Höpfingen ließ sich nicht beirren und spielte konsequent weiter nach vorne. Doch die Chancen wurden nicht verwertet. Anders auf Seiten der FC Spieler. Denn nach 35 Minuten war es Müller Christian vorbehalten mit einem schönen Distanzschuss auf 2:0 zu erhöhen. Bis zur Pause wurden jedoch weitere Chancen nicht mehr genutzt. Nach der Pause war nur noch der Gast am Drücker. Doch entweder war ein Abwehrbein oder Aluminium oder der Torhüter im Weg, was die Gästechancen vernichtete. Doch in der 71. Minute war es ein abgefälschter Schuss der Gäste, der den Weg ins Tor fand und den Anschlusstreffer markierte. Doch jegliche Bemühungen der Gäste brachten den Sieg der Heimelf nicht mehr in Gefahr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 29.09.13 um 15:00 Uhr
SG Erfeld/Gerichtstetten - FC Donebach 0:0
Im Heimspiel gegen dem FC Donebach wollte die SG an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. In der Anfangsphase plätscherte das Spiel vor sich hin, bis die SG durch einen schönen Angriff einen Elfmeter bekam, dieser wurde jedoch verschossen. So ging man mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause merkte man der SG an, dass sie die Partie für sich entscheiden wollte. Es wurden Großchancen im Minutentakt herausgespielt. Allerdings scheiterte man immer wieder am guten Gästetorwart. Donebach war nur noch durch Konter gefährlich. Kurz vor Schluss hatte die SG noch Glück, als ein Distanzschuss an die Latte ging. So blieb es bei dem etwas glücklichen Unentschieden für Donebach.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, den 25.09.13 um 19:15 Uhr
FC Donebach
– SV Osterburken 1:1
FCD-Torschütze:

1x M. Schnetz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 22.09.13 um 15:00 Uhr
SV Waldhausen - FC Donebach 2:2
FCD-Torschützen:

1x Johannes Schnetz, 1x Stefan Haber
Im Spiel gegen den FCD begann der SVW das Spiel aus einer gesicherten Abwehr und konnte in der achten Minute im Anschluss an einen Freistoß durch Arndt mit 1:0 in Führung gehen. In der 24. Spielminute war Schnorr nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Arndt sicher zum 2:0 für den SVW. In der 40. Minute konnte der durchgebrochene Arndt im letzten Moment noch von der FCD Abwehr gestoppt werden. Nach Wideranpfiff schob Rögner in der 55. Minute frei stehend den Ball in die Arme von SVW-Keeper Schulze. In der Folgezeit verstärkte der Gast den Druck, aber die Großchance zum 3:0 hatte der SVW durch Chakar. In der 70. Minute belohnte J. Schnetz die grün-weißen Bemühungen durch einen sehenswerten Schlenzer zum 2:1. Danach verstärkte der FCD den Druck und die Einheimischen kamen nur noch durch gelegentliche Konter zu Entlastung. In der 84. Minute konnte die SVW-Abwehr dem Druck nicht mehr standhalten und Haber vollendete eine schnelle Kombination zum 2:2. In der Schlussphase gingen beide Mannschaften kein Risiko mehr ein und keiner war in den Lage den entscheidenden Schlag zu setzen, so dass der sehr gut leitende SR Denz die Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden beendete.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, den 15.09.13 um 15:00 Uhr
FC Donebach - TSV Buchen II
5:2
FCD-Torschützen:

1x T. Müller, 1x A. Rögner, 1x D. Herkert,

1x A. Hört, 1x M. Schnetz
Die Gäste aus Buchen erwischten einen Traumstart und gingen bereits in der 3. Minute durch Guthmann in Führung. Danach war auch der FC Donebach wach und die Spielanteile gerecht verteilt. Nach 20 Minuten setzte Haber FC-Stürmer T. Müller in Szene, und der vollendete zum 1:1. In der Folgezeit hatten die Hausherren mehr vom Spiel und brachten den TSV mehrmals in Bedrängnis. Rögner erhöhte durch einen schönen Distanzschuss von rechts außen auf 2:1 (36.). Nach dem Seitenwechsel köpfte der lange Herkert nach einem Freistoß von Schäfer den hohen Ball über den Torwart hinweg zum 3:1 ein (58.). Hört nickte dann eine mustergültige Flanke von M. Schnetz frei stehend aus kurzer Distanz zum 4:1 über die Linie (74.). Kurz darauf verkürzte der TSV Buchen noch auf 2:4. In der 80. Spielminute stellte M. Schnetz den alten Abstand durch einen platzierten Flachschuss ins rechte unter Eck wieder her.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 08.09.13 um 17:00 Uhr
VfL Eberstadt -
FC Donebach 0:2
FCD-Torschützen:


1x Dennis Herkert,
1x Stefan Haber
Der VfL verlegte sich in diesem Heimspiel gegen den FC Donebach eher auf das Konterspiel. Tief stand die Heimmannschaft in der eigenen Hälfte und überließ dem FC weitestgehend das Mittelfeld. Mit langen Bällen auf die Sturmspitzen versuchte der VfL in den FC Strafraum zu gelangen was jedoch selten für Unruhe vor dem FC Torgehäuse sorgte. Ebenso waren die Angriffsbemühungen der FC Stürmer auf das Limberg-Gehäuse erfolglos und so ging man torlos in die Halbzeitpause. Die erste wirklich gefährliche Torchance hatte M. Walz vom FC in 57. Minute, als er im Strafraum zum Schuss kam, doch Limberg hielt durch eine tolle Parade seinen Kasten sauber. In der 68. Spielminute erhielt der FC einen Strafstoß, doch Schäfer scheiterte am glänzend aufgelegten Limberg. Hoch konzentriert musste die VfL-Hintermannschaft sein, denn die agilen FC Stürmer erarbeiteten sich immer öfter gute Einschussmöglichkeiten. Die letzte Viertelstunde musste der VfL mit einem Mann weniger bestreiten. Einen hereingegebenen Freistoß verwandelte D. Herkert zur 1:0-Führung für den FC Donebach und S. Haber baute diese in der 85. Minute zum 2:0-Endstand aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 01.09.13 um 15:00 Uhr
FC Hettingen -
FC Donebach 1:4
FCD-Torschützen:

1x Michael Schnetz, 1x A. Hört, 2x Johannes Schnetz
Bei herrlichem Fußballwetter begrüßte der heimische FC Hettingen seinen Namensvettern, den FC aus Donebach. Die erste Chance im Spiel hatte der Gast bereits nach 3 Minuten, als M. Schnetz einen Abwehrfehler ausnutze aber nach schönem Solo knapp über das Tor schoss. Nach 14 Spielminuten eine herrliche Kombination der Gäste, welche durch Bechler in höchster Not unterbunden werden konnte. Im direkten Gegenzug flankte Makosch mustergültig auf den freistehenden Platonov der souverän zur 1:0-Führung einköpften. 10 Minuten später eine starke Kombination der Schnetz-Brüder, doch der FC-Keeper Kusch parierte den Schuss von M. Schnetz aus 5 Metern - buchstäblich Weltklasse! Nach einem erneuten Dribbling von M. Schnetz durch die FC Abwehr schloss dieser aus 16 Metern zum Ausgleich ab (35.). Im Zweiten Durchgang hatte der Gast ebenfalls die erste Torchance. Aber Hört köpfte nach einem Eckball knapp vorbei. Fast im Gegenzug lief Platonov unbedrängt auf den Donebacher Keeper zu. Dieser tauchte rechtzeitig ab und klaute dem FC-Stürmer den Ball von den Füßen. In der 67. Minute fiel aus dem Nichts das 1:2 für die Donebacher, als J.Schnetz einen Eckball einnicken konnte. Zehn Minuten später das vorentscheidende 1:3 für die Gäste als Hört, wiederum nach einem Eckball, den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Drei Minuten vor Schluss gelang J. Schnetz sogar noch das 1:4 nach einem Konter. Die zu keinem Zeitpunkt aufsteckende und stark kämpfende Heimmannschaft verschoss in der Schlussminute noch einen Elfmeter. Das Schiedsrichtergespann zeigte eine souveräne Leistung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, den 22.08.13 um 19:00 Uhr
FC Donebach - TV Hardheim 0:1
Bereits am Donnerstag eröffneten Donebach und Hardheim die Kreisliga-Saison. Die Gäste gewannen durch ein Tor von Spielertrainer Mario Fleischer in der 78. Minute aufgrund der etwas besseren Spielanlage nicht unverdient, wenngleich in der druckvollen Schlussphase der Platzherren auch der Ausgleich noch hätte fallen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Trainer:
Johannes Schnetz, Udo Hemberger.
Platzierung der Vorsaison: 4.
Saisonziel: Oben mitspielen.
Meisterschaftsfavorit: FC Schloßau.
Abgänge: Johannes Walz (FC Schloßau), Simon Blumenschein (FC Schloßau),
Christian Lenhart (SV Bofsheim), Jan Fertig (FC Marburg).
Zugänge:

Christian Müller (U 19 FV Lauda), Michael Ohmert (TSV Mudau),

Manuel Walz, Robin Müller (eigene Jugend).
Tor: Holger Schüssler, Jochen Walz, Jens Gehrig, Hubert Kugler.
Abwehr: Nicolas Blumenschein, Andre Hört, Markus Schäfer, Jakob Glanz, Jonathan Halli, Stefan Mechler, Andreas Rögner, Marcus Böhle, ChristopherCoates, Sebastian Schnetz, Rainer Schüssler, Robin Müller.
Mittelfeld: Tobias Müller, Christian Müller, Stefan Haber, Michael Büchler, Dennis Herkert, Sebastian Hoffmann, Augustin Mare, Michael Noe, Michael Ohmert, Benjamin Römmele, Mirco Scholl, Karsten Schwab.
Angriff: Michael Schnetz, Johannes Schnetz, Manuel Walz, Alexander Walz, Udo Hemberger.

Kommentar: Trotz einiger Abgänge wird der FC Donebach ein gewichtiges Wort bei der Meistervergabe mitsprechen. Zu gut ist die Angriffsreihe, das haben vergangene Saison einige Teams zu spüren bekommen. Der FCD selbst gibt als Ziel „oben mitspielen“ aus. Trainer Johannes Schnetz fügt hinzu. „Wir wollen unsere junge Mannschaft einen Schritt nach vorne bringen.“
Der Experten-Tipp: Wenn die Angreifer verletzungsfrei bleiben, ist der FCD ein heißer Kandidat auf den Titel.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Krombacher Pokal Kreis Buchen
SG Berolzheim/Hirschlanden - FC Donebach  1:3
FC Schloßau - FC Donebach 2:3
SG Erfeld/Gerichtstetten - FC Donebach 2:5 n.V.
FC Donebach
- SV Seckach 2:1
-------------------------------------------------------------------------------------- 
 

Der FC Schloßau, wer sonst?... RNZ (09.08.13) Teil1 / Teil2
............
 


 

1. Mannschaft 2014/2015
- Saison 2013/2014

- Saison 2012/2013
- Saison 2011/2012
- Saison 2010/2011
- Saison 2009/2010
- Saison 2008/2009
- Saison 2007/2008
- Saison 2006/2007
- Saison 2005/2006
- Saison 2004/2005
- Saison 2003/2004